Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Faszinierendes Nepal

Wann? 18.07.2013 09:00 Uhr

Wo? Sparkasse Harburg-Buxtehude, Rathausstraße, 21423 Winsen (Luhe) DE
In der Ausstellung: Fotografin Dr. Dorle Schütt und Wilfried Wiegel von der Sparkasse Harburg-Buxtehude
Winsen (Luhe): Sparkasse Harburg-Buxtehude | ce. Winsen. "Begegnungen in Nepal" heißt eine Fotoausstellung mit Bildern von Dr. Dorle Schütt aus Salzhausen, die ab sofort noch bis zum 1. August in der Winsener Filiale der Sparkasse Harburg-Buxtehude (Rathausstraße 50) zu den Öffnungszeiten zu sehen ist.
Auf rund 30 Aufnahmen zeigt die Pensionärin und ehemalige Tierärztin Dorle Schütt Aufnahmen von Menschen und Landschaften, die sie vorwiegend bei Trekking-Touren durch das Königreich zwischen Indien und Tibet machte. "Bei einer Studienreise im Jahr 1995 kam ich zum ersten Mal nach Nepal. Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt Schütt. "Die faszinierende Landschaft und die große Freundlichkeit der Menschen haben mich überwältigt."
Aufgrund großer Armut müssten viele Kinder arbeiten und nur wenige hätten die Chance, eine Schule zu besuchen. Um die Menschen zu unterstützen, engagierte sich Dorle Schütt als Mitglied der deutschen Hilfsorganisation "Lebenschancen International" unter anderem beim Aufbau eines Gesundheitszentrums mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit unweit von Nepals Hauptstadt Katmandu und bei einem Projekt, bei dem Frauen auch lernen, Lebensmittel selbst herzustellen. "Aus diesen Kontakten haben sich viele Freundschaften ergeben", freut sich Dorle Schütt.
"Wir sind stolz, dass so kreative und großherzige Menschen in unserer Region leben, und bieten ihnen für ihre Kunst gerne ein Forum", ist Wilfried Wiegel, Marketingleiter bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, beeindruckt.