Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Festlicher Barock zum Winsener Kirchweihjubiläum

Wann? 31.08.2017 20:00 Uhr

Wo? Kirche Guter Hirt, Winser Baum 2, 21423 Winsen Luhe DE
Organist Dr. Wieland Meinhold (Foto: Wieland Meinhold)
Winsen Luhe: Kirche Guter Hirt | ce. Winsen. "Festlicher Barock - Konzert bei Georg Ph. Telemann und dem charmanten Frankreich" lautet der Titel des Orgelkonzertes, das am Donnerstag, 31. August, um 20 Uhr in der Winsener Pfarrkirche Guter Hirt (Winser Baum 2) anlässlich des 50-jährigen Kirchweihjubiläums stattfindet. Es spielt der Weimarer Organist Dr. Wieland Meinhold.
Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet: Georg Philipp Telemann (1681 - 1767). Seine Musik war so beliebt, dass er damit reich werden konnte. Bester Beweis sind Choralvorspiele, Ouvertüren und Intermezzi.
Telemanns Melodien werden beim Konzert kombiniert mit der Klangpracht, Eleganz und dem Klangsinn der Pariser Orgelkunst von Dandrieu, Nivers, Rameau, Clerambault, Dupont, Benoit und Léfebury-Wely.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung danach ab 21 Uhr wird mit "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" noch eine Überraschung direkt am Instrument bereitgehalten. Für alle Interessierten erläutert Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah.