HNO-Abteilung in Winsen bietet neues OP-Verfahren für die Ohren

Der Ballonkatheter wird in die Ohrtrompete geschoben und aufgepumpt | Foto: Spggle & Theis Medizintechnik
2Bilder
  • Der Ballonkatheter wird in die Ohrtrompete geschoben und aufgepumpt
  • Foto: Spggle & Theis Medizintechnik
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Endlich frei vom Druck

(nf). Mit einem neuen OP-Verfahren, dem „Bielefelder Ballonkatheter“, hilft die Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) im Krankenhaus Winsen unter der Leitung von Dr. Axel Pinkpank jetzt Patienten mit einer chronischen Verengung der Ohrtrompete.
Ein ständiger Druck auf den Ohren, wie er sich sonst nur beim Aufstieg auf hohe Berge oder beim Tauchen im Schwimmbad einstellt, quält die Betroffenen. Aufgrund einer Enge in der Ohrtrompete, die den Nasen-Rachen-Raum mit dem Mittelohr verbindet, funktioniert der natürliche Reinigungs- und Belüftungsmechanismus nicht mehr. Auf Dauer kann das Trommelfell Schaden nehmen und die Hörfähigkeit beeinträchtigt werden.
Ein Verfahren, das ursprünglich aus der Herzchirurgie stammt, bringt den Betroffenen schnell Erleichterung: Mithilfe eines Endoskops wird ein Ballonkatheter in die Ohrtrompete geschoben und aufgepumpt. Die Knorpelstrukturen in der Ohrtrompete werden geweitet und Verklebungen gelöst. Anschließend bleiben die Patienten für eine Nacht auf der Station.
Die Patienten, für die eine solche OP infrage kommt, werden von ihrem HNO-Arzt an das Krankenhaus überwiesen und dort vor dem Eingriff eingehend untersucht. Das Verfahren kommt erst dann zum Einsatz, wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten versagt haben. Bei Bedarf können auch beide Ohren in einer Sitzung operiert werden. Zunehmend werden auch Kinder behandelt.

Der Ballonkatheter wird in die Ohrtrompete geschoben und aufgepumpt | Foto: Spggle & Theis Medizintechnik
Experte für das neue OP-Verfahren: Chefarzt Dr. Axel Pinkpank | Foto: Krankenhaus Winsen
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.