Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Scharmbecker Erntefest steigt vom 2. bis 4. September zum 69. Mal

Tierischer Hingucker: einer der originellen Umzugswagen (Foto: archiv/ce)
ce. Scharmbeck. Beste Stimmung ist in Scharmbeck wieder "Ährensache", wenn von Samstag, 2., bis Montag, 4. September, im ganzen Dorf bereits zum 69. Mal das große Erntefest gefeiert wird (Programm siehe Kasten). Veranstalter des größten Events dieser Art in ganz Norddeutschland ist in bewährter Weise der Erntefestverein.
Als Erntekönigspaar führen Emma Petersen und Alexander Lehmann die Feierlichkeiten mit dem großen Festumzug als Höhepunkt an. Beide sind gebürtige Scharmbecker, 18 Jahre alt, handballbegeisterte Abiturienten und kennen sich seit der Grundschule. Alexander Lehmann, dessen Eltern eine eigene Wagenbaugruppe auf ihrem Hof beherbergen, hat schon oft beim Festumzug mitgemacht. Gleiches gilt für Emma Petersen, die mit ihrer Wahl zur Königin eine Familientradition fortsetzt - ihre Mutter war vor 26 Jahren selbst Scharmbecker Ernte-Majestät.
Am Festwochenende schenkt der Verein erstmals sein eigenes Bier aus - das Scharmbecker Fest-Bräu. Die dafür erforderliche Scharmbecker Gerste brachte das Erntekönigspaar mitsamt Gefolge kürzlich zur Gröninger-Privatbrauerei in Hamburg. Unter Zugabe von Hopfen zur Verfeinerung wurden bis zum anstehenden Fest 60 Hektoliter des köstlichen Trunkes gebraut und in Fässer gefüllt.
• Kostenlose Parkplätze stehen an allen Ortseingängen von Scharmbeck zur Verfügung. Besucher mit einer Behinderung können in der Nähe des Festplatzes parken. Der Eintritt kostet 3 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nichts. Infos unter www.scharmbecker-erntefest.de. 

- Das Festprogramm:

Samstag, 2. September:
21 Uhr: Zeltdisco mit dbTech
Sonntag, 3. September:
13 Uhr: Kinderprogramm (bis 18 Uhr)
14 Uhr: Großer Festumzug, anschließend Festprogramm auf der Bühne am Sportplatz, Gewinner-Bekanntgabe der Verlosung und der Festwagen sowie Musik mit Live-Bands
16 Uhr: Konzert mit dem Blasorchester des MTV Salzhausen
20 Uhr: Tanz im Festzelt mit "Sound Traffic"
Montag, 4. September:
14.30 Uhr: Festumzug der Kinder
16 Uhr: Spiele und Tanz für Kinder
20 Uhr: Ernteball im Festzelt mit "Lindsten"