Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Winsener Gemeinde Guter Hirt feiert 50-jähriges Kirchweihjubiläum

Wann? 26.08.2017 10:00 Uhr

Wo? Kirche Guter Hirt, Winser Baum 2, 21423 Winsen Luhe DE
Winsen Luhe: Kirche Guter Hirt | ce. Winsen. Mit einem "Tag der offenen Tür" feiert die Winsener Gemeinde Guter Hirt am Samstag, 26. August, von 10 bis 15.30 Uhr ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum im Gotteshaus (Winser Baum 2). Auf dem Programm stehen unter anderem Orgelspiel- und Kirchenführungen. Am Sonntag, 27. August, gibt es um 11 Uhr einen Festgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle und anschließendem Empfang im Gemeindehaus. Die Abschlussandacht findet um 15.30 Uhr statt. Ein Orgelkonzert mit Dr. Wieland Meynhold folgt schließlich am Donnerstag, 31. August, um 20 Uhr.
Die neu gebaute Guter Hirt-Kirche wurde am 26. August 1967 von Heinrich Maria Jessen, Bischof von Hildesheim, geweiht. Durch den Zuzug vieler Heimatvertriebener aus den deutschen Ostgebieten wurde die gepachtete St. Georgs-Kapelle in Winsen zu klein. Das daraufhin errichtete Gemeindezentrum mit Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus wurde später durch einen Kirchturm ergänzt, das Heim um zwei Räume erweitert. Die Anschaffung der wertvollen Becker-Orgel und der Guss einer vierten Glocke waren nur dank der hohen Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder möglich. Ende 2014 entstand durch die Fusion der Gemeinden Guter Hirt in Winsen, St. Alfrid in Meckelfeld und St. Ansgar in Hittfeld die neue Pfarrgemeinde Guter Hirt Winsen (Luhe) mit rund 7.200 Katholiken.