Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Wofür stehe ich morgens auf?" - Landeskirchliche Gemeinschaften veranstalten Aktionstag

Wann? 27.09.2015 15:00 Uhr

Wo? Gemeindehaus, Kirchenweg 2, 21423 Winsen (Luhe) DE
Frank Spatz, Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, spricht in Pattensen über Motivation und Sinn des Lebens (Foto: LKG)
Winsen (Luhe): Gemeindehaus | (mum). "Wofür stehe ich morgens auf? - Was ist meine Berufung?" Das ist das Thema am Tag der Landeskirchlichen Gemeinschaften, der am Sonntag, 27. September, ab 15 Uhr im Pattensener Gemeindehaus und in der St. Gertrud Kirche stattfindet. Als besonderer Gast ist Frank Spatz dabei. Der Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes erlernte den Beruf des Großhandelskaufmann und arbeitete später als Nutzfahrzeug-Verkäufer. Von 1994 bis 1999 absolvierte der 47-Jährige ein Studium am theologischen Seminar St. Chrischona (Schweiz).
Die Mitglieder der Anspielgruppe Ohlendorf bereichern mit humorvollen und nachdenklichen Einlagen das Programm. Man muss nirgendwo Mitglied sein, um an diesem besonderen Nachmittag dabei zu sein. "Kommen und dabei sein" lautet das Motto, so Wilfried Wiegel, der stellvertretende Vorsitzendes des Bezirks Winsen.
"Ein entscheidender Punkt der Veranstaltung ist die betont familienfreundliche Ausrichtung", sagt Wiegel. "Familien mit Kindern sind herzlich willkommen." Die Kinderbetreuung erlaube es den Eltern bei Kaffee und Kuchen oder bei Bratwurst und Cola mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.
• Die Landeskirchlichen Gemeinschaften sind die größte Freiwilligenbewegung innerhalb der evangelischen Kirche in Deutschland. Im Landkreis Harburg gibt es sie unter anderem in Ashausen, Brackel, Drennhausen, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Ohlendorf, Pattensen, Scharmbeck und Winsen.