Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Pferdesportler laden ein zur Jubiläumsfeier

Wann? 01.05.2013 15:00 Uhr

Wo? Hof Hölscher, Grevelau 51, 21423 Winsen (Luhe) DE
Erfolgreicher Start in die Voltigiersaison (v. li.): Jonas Just, Sarah Schlösser, Malte Peters, Alisa Jährig, Yasmina Ghrab, Maike Kowalski und Annabelle München vom PSV mit ihren in Drochtersen geholten Auszeichnungen (Foto: Foto: oh)
Winsen (Luhe): Hof Hölscher | ce. Winsen. Seit nunmehr 25 Jahren wird auf Hof Hölscher in Winsen - Grevelau (Grevelau 51) Pferdesport großgeschrieben. Aus einem kleinen Verein mit zwei Voltigiergruppen hat sich eine große Sportlergemeinschaft entwickelt. Jedermann, vom Anfänger bis zum Leistungssportler, hat vielfältige Möglichkeiten, in den Voltigier- und Reitabteilungen aktiv zu werden. Zur Jubiläumsfeier lädt der Pferdesportverein (PSV) Grevelau alle Interessierten am Mittwoch, 1. Mai, von 15 bis 18.30 Uhr auf das Vereinsgelände ein.
Die Voltigierer und Reiter präsentieren ein attraktives Schauprogramm, das aus 18 Schaubildern besteht. Ehemalige Voltigierer können noch einmal an einer Voltigierstunde teilnehmen. Stärken können sich die Besucher an einem Kaffee- und Kuchenstand. Die kleinen Gäste erwartet zudem eine Hüpfburg.
Die größte Sparte des Vereins ist die Voltigierabteilung. Noch in den 80er Jahren wurde das Voltigieren von anderen Pferdesportdisziplinen lediglich als Einstieg in den Reitsport wahrgenommen. Mittlerweile hat sich diese anspruchsvolle Sportart zu einer anerkannten Disziplin entwickelt, die der Publikumsmagnet schlechthin auf großen internationalen Pferdesportturnieren wie dem CHIO in Aachen ist. Auch auf dem Hof Hölscher wird das Voltigieren auf höchstem Niveau betrieben. Neben zahlreichen Kreis-, Bezirks- und Landestiteln waren die Voltigierer auch schon mehrfach auf Deutschen (Jugend-) Meisterschaften vertreten.
In der Reitabteilung wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt, wie man ein Pferd so reitet, dass Reiter und Pferd daran Freude haben und beide dabei gesundheitsfördernd trainieren.