"Blauer Löwe" für überragende Tanzkunst

Vor der Aufführung des Märchens: die Ballettsparte des TSV Buchholz 08 | Foto: oh
2Bilder
  • Vor der Aufführung des Märchens: die Ballettsparte des TSV Buchholz 08
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Hittfeld. Großer Jubel im Hittfelder Veranstaltungszentrum rail info center: Dort wurde die Ballettsparte des TSV Buchholz 08 unter der Leitung von Trainerin Natalia Kouzmina am Donnerstagabend mit dem Kulturpreis "Blauer Löwe" des Landkreises Harburg in der Kategorie "Ballett/Künstlerischer Tanz" ausgezeichnet.
Die diplomierte Ballettmeisterin Natalia Kouzmina und ihre Crew freuten sich "wahnsinnig" über den Preis: "Er ist die Krönung unserer Arbeit in einem sehr erfolgreichen Jahr."
Die gläserne Trophäe wird alljährlich von einer Jury aus Kulturjournalisten aus dem Kreis - darunter WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann - vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro stellt die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude bereit.
Die Jury belohnt mit der Prämierung der TSV-Tänzer das hohe künstlerische Niveau des Nachwuchs-Balletts. Die rund 80 Kinder und Jugendlichen werden seit 2005 von Natalia Kouzmina professionell ausgebildet und haben sich weit über Buchholz hinaus einen Namen gemacht. Allein in diesem Jahr erreichten sie bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg den 2. und bei den Deutschen Meisterschaften in München hervorragenden 5. Platz. Gemeinsam mit dem russischen Nationalballett feierten die Buchholzer zudem unter anderem Erfolge bei Aufführungen von "Dornröschen" oder "Der Nussknacker" in der Nordheidestadt.
Bevor Natalia Kouzmina nach Deutschland kam, studierte sie in ihrer Heimat Russland Tanz- und Kulturwissenschaften. Darüber hinaus ließ sie sich zur Diplom-Choreographin mit Schwerpunkt Ballettpädagogik für Kinder und Jugendliche/Verwalterin von Kultureinrichtungen ausbilden. In Buchholz engagiert sie sich heute auch im Integrationsbüro der Stadt, wo sie deutschen und ausländischen Schülern Nachhilfe in Deutsch und Englisch gibt. Natalia Kouzmina: "Mein Beruf, meine Leidenschaft und meine Berufung ist der Balletttanz."

Vor der Aufführung des Märchens: die Ballettsparte des TSV Buchholz 08 | Foto: oh
"Ballett ist meine Berufung": Ballettmeisterin und Trainerin Natalia Kouzmina | Foto: archiv
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.