++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Ausbildung ist großes Thema"

Obermeister Jens Bahlburg | Foto: thl
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Friseur-Innung wehrt sich gegen Vorwürfe des Gewerkschaftsbundes

thl. Winsen. Die Ausbildung ist ein großes Thema im Friseur-Handwerk. Darauf wies Jens Bahlburg, Obermeister der Friseur-Innung des Kreises Harburg bei der Mitgliederversammlung in Winsen hin und verwies auf einen Bericht Anfang April in der Tagesschau, in dem sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über tariflose Zustände und hohe Zahl der Ausbildungsabbrüche aufgrund niedriger Ausbildungsvergütungen im Friseur-Handwerk beschwerte. "Richtig ist allerdings, dass viele Schwesternverbände gültige Tarifverträge besitzen", so der Obermeister. "Und dass sich der niedersächsische Innungsverband im Friseurhandwerk aktuell mit ver.di in Tarifgesprächen befindet, nachdem die Gewerkschaft den Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen im vergangenen Jahr gekündigt hatte."
Bahlburg hält auch den Vorwurf des DGB nicht für richitg: "Ein Großteil hat seine Ausbildung nicht abgebrochen, sondern nur den Betrieb gewechselt. Denn je größer das Ausbildungsangebot ist, desto leichter ist ein Wechsel." Dennoch müsse man das Thema ernst nehmen und die Maßnahmen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen verstärken. So sei es für die Jugendlichen wichtig, vor der Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren, um sich einen umfassenden Eindruck vom Beruf und von dem Betrieb machen zu können.
Nach derzeitigem Stand der Verhandlungen werde sich die Ausbildungsvergütung wohl bei 470 Euro (1. Lehrjahr) bzw. 551 und 632 Euro (2. und 3. Lehrjahr) einpendeln. Bahlburg machte deutlich, dass eine Ausbildungsvergütung kein Lohn oder Gehalt sei, sondern ein Zuschuss zum Lebensunterhalt. Denn Azubis seien keine voll einsatzfähigen Arbeitskräfte.
• Die Friseur-Innung des Kreises Harburg zählt aktuell 57 Mitglieder, fünf weniger als im Vorjahr. Der Grund seien Geschäftsaufgaben, so Bahlburg. Im Innungsbereich sind 46 Auszubildende in den drei Lehrjahren tätig.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.