In diesem Jahr wird nicht gefeiert
Schweren Herzens: Schützenfeste in Apensen und Sauensiek sind abgesagt

Die Würdenträger in Sauensiek bleiben noch länger in Amt und Würden
2Bilder
  • Die Würdenträger in Sauensiek bleiben noch länger in Amt und Würden
  • Foto: archiv/sc
  • hochgeladen von Nicola Dultz-Klüver

Sowohl in Apensen als auch in Sauensiek haben die Schützenvereine aufgrund der aktuellen Lage durch Corona die Schützenfeste abgesagt. "Wir haben die Entwicklung der Lage sorgfältig beobachtet und lange gehofft, dass sich die Situation so entwickelt, dass wir feiern können", sagt Rolf Bürger, Erster Vorsitzender des Schützenvereins in Apensen ( www.sv-apensen.de). "Aber schon früh war klar: Vereinsmitglieder, die zu Risikogruppen gehören, vom Festbetrieb auszuschließen, wäre zutiefst unkameradschaftlich. Außerdem sollte unser Schützenfest auch den Charakter als Volksfest für jedermann beibehalten. Niemand sollte aus Sorge um seine Gesundheit von einer Teilnahme abgehalten werden. Nun ist uns die Entscheidung aus der Hand genommen worden. Vor diesem Hintergrund gibt es keine Möglichkeit, unser Schützenfest 2020 am geplanten Termin am vierten Juni-Wochenende durchzuführen."
Auch in Sauensiek, wo das Schützenfest vom 17. bis 20. Juli geplant war, wird nicht gefeiert. "Wir haben diese Entscheidung getroffen, da die Gesundheit unserer Mitglieder an erster Stelle steht, und hoffen auf Verständnis", sagt Andre Janz, Pressewart des Schützenvereins Sauensiek (www.schuetzenverein-sauensiek.de). "Alle unsere Würdenträger haben sich dazu bereit erklärt, ihr Amt noch ein weiteres Jahr fortzuführen."
Auch das Bedingungsschießen in Sauensiek ist bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die Würdenträger in Sauensiek bleiben noch länger in Amt und Würden
Auch die Würdenträger von Apensen verlängern ihre Amtszeit um ein Jahr
Autor:

Nicola Dultz-Klüver aus Buxtehude

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen