++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Üppiges Architektenhonorar kommt obendrauf: Hohe Mehrkosten für Gemeinde Apensen beim Umbau der Schützenhalle

Die Schützenhalle in Apensen soll umgebaut und saniert werden | Foto: wd
  • Die Schützenhalle in Apensen soll umgebaut und saniert werden
  • Foto: wd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Apensen. Dank "ZILE" kann die Gemeinde Apensen eines der wichtigsten Ziele für das kommende Jahr umsetzen: den Umbau der Schützenhalle in ein Mehrzweck- und Veranstaltungszentrum. Möglich wird das rund 280.000 Euro teure Bauvorhaben mit Hilfe von Zuschüssen aus Hannover. Aus dem Topf des Förderprogramms "Zuwendungen zur Integrierten Ländlichen Entwicklung" fließen 100.000 Euro nach Apensen. Es geht vor allem um Maßnahmen zu energetischen Sanierung. Dabei trägt die Gemeinde den Löwenanteil der Kosten, während der Schützenverein, der Eigentümer der Halle ist, überwiegend "Manpower" beisteuert und die Arbeiten erledigt, die in Eigenleistung durchgeführt werden können.

Voraussetzung für die Freigabe des Geldes aus Hannover ist allerdings, dass die Sanierungsmaßnahmen öffentlich ausgeschrieben werden. "Um hier keinen Fehler zu machen, werden wir einen Architekten beauftragen, der sich genau mit der recht komplexen Materie auskennt", sagt Bauamtsleiterin Sabine Benden. Die Behörden würden verlangen, dass sämtliche Rechnungen über den Architekten laufen und dieser auch die Verwendungsnachweise erbringt.

Doch leider wurde das Architektenhonorar bei den bisherigen Planungen nicht berücksichtigt. So steht für die äußerst üppige Honorarzahlung jetzt eine außerplanmäßige Ausgabe von 40.000 Euro an, die der Rat bewilligen muss. Diese zusätzlichen Kosten seien notwendig, wenn die Gemeinde am Ende nicht leer ausgehen wolle, so Benden. Um die Fördergelder zu erhalten, muss die Umgestaltung der Schützenhalle bis 31. August 2017 abgeschlossen sein.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.