++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Apensen: "Mehr als bloße Wissensvermittlung"

Stehen in de Startlöchern für das kommende Schuljahr: Sönke Guthan und Friderike Stenkopff
  • Stehen in de Startlöchern für das kommende Schuljahr: Sönke Guthan und Friderike Stenkopff
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


Freie Waldorfschule Apensen lädt zum öffentlichen Abend ein

ab. Apensen. Sich individuell ausprobieren, Spaß am Lernen haben und dabei eigene Talente und Fähigkeiten entdecken: Das alles gehört unter anderem zum Konzept der Freien Waldorfschule Apensen (Auf dem Brink 49). Am Freitag, 10. August, findet dort um 20 Uhr ein öffentlicher Abend zur Waldorfpädagogik statt. Interessierte Eltern können sich dann über die Besonderheiten des Unterrichtes informieren.

"Bildung muss mehr sein, als bloße Wissensvermittlung - daher verstehen wir Bildung als aktiven Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit.", sagt Friderike Steinkopff. Sie ist Erzieherin im Waldorfkindergarten, damals noch in Buxtehude, und hat im Jahr 2006 die Schule in Apensen mitgegründet. Auch ihre beiden Kinder besuchen die Bildungseinrichtung in Apensen. Sie meint, die Schulzeit solle inspirieren und neugierig auf die Welt machen: "Die Waldorfschule stärkt die Souveränität und regt an, individuelle Möglichkeiten auszuprobieren, eigene Talente wahrzunehmen."

Die Erzieherin ergänzt: "Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr die ersten Zwölftklässler verabschiedet zu haben. Zum Ende des beginnenden Schuljahres wird es die ersten Abiturienten geben." 

Derzeit unterrichten an der Freien Waldorfschule in Apensen 33 Lehrerinnen und Lehrer rund 220 Schülerinnen und Schüler. Es werde viel Wert darauf gelegt, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo entwickeln könne, erläutert Sönke Guthan. Der Pädagoge organisiert die öffentlichen Info-Abende an der Schule, ist zuständig für Förderunterricht und Religion. "Immer wieder erleben wir, dass Kinder mit Lernproblemen zu uns kommen. Wir fördern die Entwicklung ihrer Persönlichkeit - und plötzlich entdecken sie den Spaß am Lernen." Bei vielen Kindern falle der Druck ab, da sie statt des klassischen Notensystems schriftliche Beurteilungen erhielten. "Das ändert sich erst zum Ende der elften Klasse, nämlich dann, wenn sich abzeichnet, ob ein Abitur möglich ist."

Kinder und Jugendliche an der Freien Waldorfschule in Apensen sind herzlich willkommen, ebenso Quereinsteiger: Sie können während des gesamten Schuljahres einsteigen, nachdem sie dort hospitiert haben. 

Der erste offene Info-Abend findet an diesem Freitag statt und anschließend immer an jedem ersten Freitag jeden Monats innerhalb der niedersächsischen Schulzeiten. 

• www.waldorfschule-apensen.de

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.