++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Keine Langeweile in den Ferien: Schüler in der Samtgemeinde Apensen bekommen viel Abwechslung geboten

Amelie, Sarah, Kjell und Julia (v.li.) haben Spaß am Ferienprogramm | Foto: jd
2Bilder
  • Amelie, Sarah, Kjell und Julia (v.li.) haben Spaß am Ferienprogramm
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(jd). Es ist Halbzeit bei den Sommerferien. So mancher Pennäler hat die drei Wochen seit Ferienbeginn bisher vertrödelt. Dass es auch anders geht, beweisen Julia, Sarah, Amelie und Kjell: Die Schüler haben sich für das Ferienspaßprogramm in der Samtgemeinde Apensen angemeldet. Aus den 40 angebotenen Aktivitäten pickten sich die vier ihre Favoriten heraus. In dieser Woche wollten sie sich auf Schatzsuche begeben. Doch das launische Wetter machte ihnen ein Strich durch die Rechnung. So wurde aus der Schatzjagd ein Spielenachmittag an der Sauensieker Kornscheune.

"Wir haben uns bemüht, für jeden Ferientag eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen", sagt Jugendpfleger Jens Neumann, der gemeinsam mit Stefan Noe von der Apensener Jugendkonferenz den Ferienspaß organisiert. Viele Angebote seien regelrecht "überbucht", wie etwa die Touren zu den Ponyhöfen. Doch Neumann und Noe achten darauf, dass jedes Kind möglichst seinen Erstwunsch erhält. Dabei hat sich das Anmeldeverfahren via Internet als hilfreich erwiesen: "So können wir im Vorfeld sehen, wer wo teilnehmen will", sagt Neumann. Danach werde gerecht verteilt. Früher sei das anders gewesen: "Da schickten Eltern ihre Kinder mit einem Hundert-Euro-Schein zum Anmeldetermin, um alle Ausflüge abzuräumen."

Doch für Julia und ihre Freunde müssen es nicht immer die Ausflugs-Klassiker Heidepark oder Karl-May-Festspiele sein. Sie haben auch Spaß an Aktivitäten in heimischen Gefilden: In den kommenden Tagen wollen sie noch backen, Schmuck herstellen und bei einer Rallye mitmachen.

Amelie, Sarah, Kjell und Julia (v.li.) haben Spaß am Ferienprogramm | Foto: jd
"Einfrieren" ist ein beliebtes Spiel bei den Kindern | Foto: jd
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.