++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

„Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue“: 70 Hortkinder in Apensen sind glücklich im neuen Gebäude

Lilli Gilz zeigt einen der neuen Horträume
3Bilder
  • Lilli Gilz zeigt einen der neuen Horträume
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Viel Licht, viel Holz und viel Platz: „Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue über unsere schönen neuen Hort-Räume“, sagt Lilli Gilz, stellvertretende Leiterin des Kindergartens „Die Freunde“ in Apensen. Anfang Dezember wurde das moderne Mensa-Gebäude mit den vier großzügigen Horträumen an der Schulstraße eingeweiht.
Damit werden die 70 Hortkinder unter einem Dach betreut. Zuvor wurden die Kleinen zum Teil in der Grundschule, im Kindergarten und im Rathaus beaufsichtigt. „Wir konnten keine gemeinsamen Angebote unterbreiten und die Kinder mussten je nach Unterbringung viel Rücksicht nehmen“, sagt Lilli Gilz. „Die Gruppe, die im Kindergarten untergebracht war, leise sein, wenn die Krippenkinder schliefen.“ Diese Zeiten sind jetzt vorbei: Die Gestaltung und Einrichtung des Horts wurde ganz auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. „Wir sind wirklich sehr zufrieden: Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und“, so Lilli Gilz. Jetzt steht nur noch der Feinschliff an: „Die Garderoben sind fertig, jetzt kommen noch Teppiche und Pinwände“, sagt die stellvertretende Leiterin. Das neue Gebäude ist gut ausgelastet: Ab 11.45 Uhr ist zunächst die Grundschule die Betreuung der Schüler zuständig. Ab 12.30 Uhr öffnet der Hort , womit der Kindergarten „Die Freunde“ die Leitung übernimmt. „Die Kinder, die nach der Schulbetreuung in den Hort gehen, merken den Wechsel kaum, weil sie jetzt in der gleichen Gruppe und im gleichen Raum bleiben“, erklärt Lilli Gilz. Zwei Hortgruppen sind bis 14 Uhr, zwei bis 16 Uhr geöffnet, wobei eine „14-Uhr-Gruppe“ auf Grund der Nachfrage in Kürze in eine “16-Uhr-Gruppe“ umgewandelt werden soll.
In der Mensa ist ab 12 Uhr Hochbetrieb: Nachdem rund 50 Kindergartenkinder gegessen haben, stürmen ab 13 Uhr die Hortkinder die Mensa. Danach wird draußen gespielt, bis um 15 Uhr die Hausaufgabenbetreuung beginnt.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.