++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Stadtfest Buchholz: Viele Einsätze für die Polizei

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Beim Stadtfest in Buchholz hatte die Polizei an diesem Wochenende reichlich zu tun. Die Beamten nahmen vor allem Körperverletzungen zwischen Alkoholisierten auf, aber auch Diebstähle von Wertgegenständen, die den Besuchern aus den Taschen entwendet wurden.

Zwei heranwachsende Buchholzer im Alter von 18 und 20 Jahren gerieten am Freitagabend in einen Streit, weil der Ältere die Umhängetasche des Jüngeren weggenommen haben soll. Der Streit endete damit, dass der 18-Jährige den 20-Jährigen in den Schwitzkasten nahm und ihn schlug. Die Streitenden wurden getrennt und Strafverfahren wegen Körperverletzung und Unterschlagung eingeleitet.

Im Thomasweg gerieten am Freitagabend ein 23-jähriger Gödenstorfer und ein 19-jähriger Buchholzer aneinander. Der Gödenstorfer schlug dem Buchholzer dabei mit der Faust ins Gesicht und versuchte mit einem Sprungtritt das Opfer zu attackieren. Durch die eingesetzten Beamten wurde der immer noch aufgebrachte Verursacher festgenommen. Hierbei sperrte er sich mit ganzer Kraft gegen die polizeilichen Maßnahmen. Es wurden Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet.

Ein jugendlicher Buchholzer wurde von mehreren jugendlichen und heranwachsenden Flüchtlingen am Samstag im Stadtpark angetanzt. Die Ablenkung wurde dann dazu genutzt, um dem 16-jährigen Buchholzer das Portemonnaie zu stehlen. Die Tat blieb jedoch nicht unbemerkt, sodass die Täter die Geldbörse fallen ließen. Die drei afghanischen Jugendlichen im Alter von 16,17 und 18 wurden noch vor Ort vom
Sicherheitsdienst angesprochen und zur Polizeiwache verbracht.

Ein 37-jähriger Rumäne fiel ebenfalls am Samstagabend auf dem Rathausplatz auf, weil er Besuchern des Stadtfestes zu nahe kam. Als er von den eingesetzten Beamten angesprochen wurde, fing er an zu randalieren. Er wurde noch vor Ort festgenommen und zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam verbracht.

Die Festnahme des Rumänen nahm ein 19-jähriger Buchholzer zum Anlass, um seinen Unmut zu den polizeilichen Maßnahmen zu äußern. Ihm wurde noch vor Ort die Möglichkeit gegeben sich zu entfernen und die polizeilichen Maßnahmen nicht zu stören. Dem kam er widerwillig nach, folgte aber den Polizeikräften zur Wache, um sich dort direkt
vor die Einfahrt zu setzen. Welchen Zweck diese "Sitzblockade" hatte, blieb unklar. Da sich die Person jedoch aufgrund seiner dunklen Kleidung der Gefahr aussetzte von
Verkehrsteilnehmern und Einsatzfahrzeugen übersehen zu werden, wurde
er aufgefordert den Platz zu verlassen. Daraufhin schlug der Buchholzer mit voller Wucht gegen das neben der Einfahrt befindliche beleuchtete Polizeischild, welches unbeschädigt blieb. Ein Alcotest bei dem Randalierer ergab 1,76 Promille.

Ein 33-jähriger Hamburger nahm das Stadtfest zum Anlass, um vor den Beamten seine Fahrkünste und sein Fahrzeug zu demonstrieren. In einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab dann 0,68 Promille und beendete die Weiterfahrt. Dem Mann droht ein Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro.

Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen wurden mehreren Jugendlichen alkoholische Getränke weggenommen und zur Abholung für die Eltern auf der Wache hinterlegt. Hierbei wurde bei einem 20-jährigen Buchholzer Marihuana gefunden. In einem weiteren Fall versuchte ein 17-jähriger Buchholzer zu flüchten. Auch er hatte Marihuana dabei. Die aufgefundenen Drogen wurden beschlagnahmt und  Strafverfahren eingeleitet.

Ein 16-jähriger Buchholzer versuchte am Samstagabend auf die Discoveranstaltung in der Schützenhalle zu gelangen. Bei der Eingangskontrolle fand der Sicherheitsdienst ein Einhandmesser in der Hosentasche. Das Messer wurde einbehalten und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr versuchte ein Unbekannter einem am Bahnhof schlafenden Schneverdinger die Geldbörse aus der Tasche zu ziehen. Dies bemerkte er sogar noch und schob die Hand des unbekannten Täters weg. Als er später aufwachte, musste er feststellen, dass sein Iphone weg ist.

Einer 16-jährigen Hamburgerin trat ein bislang Unbekannter in den Weg, umarmte sie und entwendete ihr 40 Euro sowie ein Iphone. Zeugen melden sich für Hinweise bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181-2850.

Zu einer Körperverletzung kam es in der Poststraße, nachdem sich ein 22-jähriger Buchholzer gegen einen dort aufgestellten Flohmarktstand lehnte. Der 59-jähriger Rotenburger und Besitzer des Standes war darüber so erbost, dass er dem Opfer mit den Fingern in die Augen stach. Eine ärztliche Untersuchung der Augen steht noch aus.


Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.