Buchholz: Präventionsangebot zu Taschendiebstählen

Lydia Freienberg und Carsten Bünger vom Präventionsteam der PI Harburg beim Verteilen der Plakate gegen Taschendiebstahl
  • Lydia Freienberg und Carsten Bünger vom Präventionsteam der PI Harburg beim Verteilen der Plakate gegen Taschendiebstahl
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Buchholz. In den vergangenen Monaten hat die Zahl der Taschendiebstähle vor und in Einkaufsmärkten zugenommen. Hierbei nutzten die Täterinnen und Täter häufig die Unaufmerksamkeit ihrer späteren Opfer aus. Handtaschen und Rucksäcke werden im oder am Einkaufswagen belassen, während man sich den Waren im Regal zuwendet. Portemonnaies werden oftmals in den leicht zugänglichen äußeren Jackentaschen mitgeführt. Häufig kommt erst beim Versuch, die Waren an der Kasse zu bezahlen, das böse Erwachen.
Das Präventionsteam der Polizei hatte bereits 2020 eine Plakatkampagne dazu gestartet und mittlerweile rund 1.000 Plakate vor zahlreichen Geschäften im gesamten Landkreis verteilen lassen.
Parallel dazu bieten die Beamtinnen und Beamten immer wieder Beratungen vor Ort an, um für das Thema zu sensibilisieren. So wird das Präventionsteam am kommenden Samstag, 12. Juni, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Buchholz (Bereich Poststraße) präsent sein. Interessierte Bürger können sich dort speziell zum Thema Taschendiebstahl, aber natürlich auch zu anderen Polizeithemen beraten lassen.

Autor:

Thomas Lipinski aus Winsen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen