++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Abschied von der Jugendarbeit nach 20 Jahren

Olaf Schröder arbeitet jetzt als Seemannsdiakon | Foto: C. Wöhling
  • Olaf Schröder arbeitet jetzt als Seemannsdiakon
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Diakon Olaf Schröder wechselt von der Kirchengemeinde Nenndorf in die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg

as. Nenndorf. Nach 20 Jahren als Gemeindediakon hatte Olaf Schröder, Diakon der Kirchengemeinde Nenndorf, Lust auf neue Aufgaben und Herausforderungen. Nun ist er Seemannsdiakon im Hamburger Hafen. Bereits seit Beginn dieses Jahres ist der 44-Jährige in der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg tätig.
Olaf Schröder war in den Gemeinden Nenndorf und Klecken in der Jugendarbeit beschäftigt, zudem leitete er die Offene Jugend Rosengarten. Im Kirchenkreis Hittfeld hat er seit 2004 Projekte wie die Kinderbibeltage, den Kinderzirkus „Arcobaleno“ oder die Bibel-Erlebnistage ins Leben gerufen. Auch die Partnerschaft der Offenen Jugend Rosengarten mit einer Schule in Tansania geht auf sein Engagement zurück.
„Ich weiß, dass ich einige Dinge wie etwa die Kinderbibeltage oder unsere Band vermissen werde, aber ich wollte nicht bis zum Renteneintritt in der Jugendarbeit bleiben. Ich habe gern im Kirchenkreis gearbeitet, in der Rückschau überwiegt die Freude, doch nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben“, so Olaf Schröder.
Im neuen Arbeitsgebiet von Olaf Schröder, im Duckdalben in Waltershof sowie den Kreuzfahrtterminals in Steinwerder, der Hafencity und Altona, erhalten Seeleute im Seemannsclub praktische Hilfe und Orientierung in dem für sie fremden Hafen. Etwa 100 Seeleute am Tag besuchen im Durchschnitt den Duckdalben und telefonieren dort mit ihren Familien, spielen Tischtennis oder kaufen Lebensmittel aus ihrer Heimat.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.