20.000-Euro-Spende für den Hospizneubau in Buchholz
Bauunternehmer Steffen Lücking hofft auf viele Nachahmer

Bei der Übergabe von Blumen und Spende vor dem Hospizneubau: (v. li.) Bauunternehmer Steffen Lücking, Pflegedienstleiterin Birte Rantze und Hospiz-Geschäftsführer Peter Johannsen
  • Bei der Übergabe von Blumen und Spende vor dem Hospizneubau: (v. li.) Bauunternehmer Steffen Lücking, Pflegedienstleiterin Birte Rantze und Hospiz-Geschäftsführer Peter Johannsen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Ich hoffe, dass sich mir viele Menschen anschließen, und rufe sie zum Mitmachen auf." Das sagt Steffen Lücking. Der Bauunternehmer hat 20.000 Euro für den Neubau des Hospizes Nordheide in Buchholz gespendet. "Ich will niemanden bekehren, aber es gibt genügend Leute, die die Mittel haben, ebenfalls namhafte Beträge zur Verfügung zu stellen."
Wie berichtet, entsteht am Fuße des Buchholzer Krankenhauses ein Neubau, in dem voraussichtlich ab Ende des Jahres 14 Menschen auf ihrem letzten Lebensweg kompetent und liebevoll begleitet werden. Auch Angehörige werden betreut.
Das rund 6,5 Millionen Euro teure Hospiz wird über Eigenmittel, Darlehen und Spenden finanziert. "Wir wollen 500.000 Euro über Spenden beitragen", erklärt Peter Johannsen, Geschäftsführer des Hospizes. Derzeit liege die Summe dank der großzügigen Spende von Steffen Lücking bei 120.000 Euro. Das Geld soll für die Ausstattung des Hospizes verwendet werden. "Dadurch wollen wir noch mehr Qualität zum Wohlbefinden unserer Gäste schaffen", betont Johannsen.
Im WOCHENBLATT hatte Lücking den Artikel mit dem Hilferuf des Hospizes gelesen. In diesem hatte Johannsen um Spenden gebeten. Lücking entschied sich, sofort tätig zu werden. Er hatte frühzeitig angekündigt, die Vermittlungsprovisionen für sein Projekt "Buchholzer Flügel", das im September abgeschlossen sein soll, für soziale Projekte zur Verfügung zu stellen. Neben der Einrichtung in Buchholz profitieren u. a. die Hospize Löwenherz in Syke bei Bremen und die Sternenbrücke in Hamburg.
Die ersten Unternehmer hat Lücking schon vom Mitmachen überzeugt. Zu ihnen gehört Benjamin Peters. Der Co-Geschäftsführer der AMPri Handelsgesellschaft aus Winsen, der in Buchholz wohnt, sagte spontan 5.000 Euro zu. "Wenn wir etwas Gutes tun können, dann zögern wir nicht lange, sondern machen es einfach", erklärt Peters. Die Firma Hoppe Immobilien aus Rosengarten-Tötensen spendet 1.000 Euro, der Buchholzer Notar Hans-Werner Abraham (Kanzlei am Marktplatz) stellt 500 Euro zur Verfügung.
Steffen Lücking setzt auf zusätzliche Hilfe: "Ich habe weit über 100 Wohnungen in Buchholz gebaut und viele zufriedene Kunden. Wenn jeder 100 Euro spendet, würde mich das sehr freuen." Die Verantwortlichen des Hospizes sicherlich auch.
• Wer spenden möchte, findet unter www.hospiz-nordheide.de alle Informationen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.