++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Zum Tag der Lebensmittelverschwendung
#brotretten: Neue Ideen für altes Brot / Bäckereien in Niedersachsen starten Aktion

Mehr als 360 Bäckereifilialen in Niedersachsen informieren am 2. Mai gemeinsam mit dem ZEHN rund um Lagerung, Frischetipps und Rezepte für Brot- und Brötchenreste | Foto: fancycrave1/Pixabay
  • Mehr als 360 Bäckereifilialen in Niedersachsen informieren am 2. Mai gemeinsam mit dem ZEHN rund um Lagerung, Frischetipps und Rezepte für Brot- und Brötchenreste
  • Foto: fancycrave1/Pixabay
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/tw. Landkreis. Mit der Aktion #brotretten will das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) gemeinsam mit niedersächsischen Bäckereien ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen. In mehr als 360 Bäckereifilialen - auch im Landkreis Harburg und Stade - finden Kundinnen und Kunden am 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, Informationsmaterial rund um die Lagerung, Haltbarkeit und Resteverwertung von Brot und Brötchen. Ziel der Aktion ist, dass Privathaushalte Backwaren mehr wertschätzen und weniger entsorgen. Jährlich wirft jede und jeder Deutsche etwa 75 Kilo Lebensmittel weg. Mehr als zehn Kilogramm davon sind Brot und Backwaren.
Wie bewahre ich mein Brot am besten auf? Welches Brot hält sich wie lange frisch? Und was mache ich mit altbackenem Brot? Antworten auf diese Fragen gibt das ZEHN in dem Informationsmaterial, das die Bäckereien für ihre Kundinnen und Kunden auslegen. „Wir haben einen interessanten Infoflyer und eine Postkarte mit Resterezept vorbereitet“, erklärt Talke Gristede, die sich im ZEHN mit dem Schwerpunkt Lebensmittelverschwendung beschäftigt.
Auch Ernährungsministerin Barbara Otte Kinast unterstützt die Aktion #brotretten. „Für mich ist ein Tag ohne Brot ein verlorener Tag. Lebensmittel dürfen nicht sinnlos im Müll landen. Aus altem Brot können leckere kleine Gerichte entstehen, wie Arme Ritter oder Brotsalat."
Neben der Verwertung der Brotreste gibt es aber auch beim Thema Lagerung Informationsbedarf: Laut einer Erhebung der Fachhochschule Münster ist mehr als die Hälfte der Verbraucher und Verbraucherinnen beim Thema „richtige Lagerung von Brot und Brötchen“ unsicher und wünscht sich mehr Informationen. Diesen Wunsch greifen das ZEHN und die teilnehmenden Bäckereien mit der Aktion #brotretten auf. Eine Liste aller teilnehmenden Bäckereifilialen unter anderem im Landkreis Harburg und Stade sowie weitere Infos zur Aktion #brotretten gibt es unter www.zehn-niedersachsen.de/brotretten.
Das Datum für den Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai ist bewusst gewählt: Statistisch gesehen landen alle Lebensmittel, die von Jahresbeginn an bis zu diesem Tag für Deutschland produziert werden, im Abfall. Private Haushalte tragen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den größten Anteil daran: Sie sind für 52 Prozent der Lebensmittelabfälle in Deutschland verantwortlich.

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.