++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Fridays for Future" packt ordentlich an
Buchholz: Mehr als ein Dutzend Bäume gesetzt

Lisa und Amelie von "Fridays for Future" hoben ein Pflanzloch aus  | Foto: Fridays for Future
  • Lisa und Amelie von "Fridays for Future" hoben ein Pflanzloch aus
  • Foto: Fridays for Future
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Seit ein paar Jahren pflanzen Vertreter von Naturschutzverbänden, Stadtverwaltung und Stadtrat auf einer Wiese im Gewerbegebiet Vaenser Heide II den Baum des Jahres. Seit dem "Tag des Baumes", der immer am 25. April begangen wird, steht auf der Wiese jetzt eine Flatterulme, der "Baum des Jahres 2019".
Damit "starten wir den Versuch, Ulmen in Buchholz wieder anzusiedeln", erklärte Heike Meyer (CDU), Vorsitzende des städtischen Umweltausschusses, bei der Pflanzaktion. Hintergrund: Vor einigen Jahren fielen die stattlichen Ulmen an der Poststraße/Ecke Lindenstraße sogenannten Schlauchpilzen zum Opfer, die durch den Ulmensplintkäfer verbreitet werden. Flatterulmen sollen lauf Umweltexperten resistent gegen die Krankheit sein.
Die Pflanzaktion in Buchholz wird seit 25 Jahren durchgeführt. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, des Gymnasiums am Kattenberge, des Gymnasiums Tostedt und Ehemalige zeigten, dass man Traditionen auch ändern und erweitern kann. Im Namen der Initiative "Fridays for Future" setzten sie wenige Meter neben der Flatterulme gleich 13 Hainbuchen, Rotbuchen und Kornelkirschen. Finanziert wurden die Bäume aus eigener Tasche. "Die Bäume sind praktisch Insektenhotels", erklärt Jannes Mittelbach (20), Sprecher von "Fridays for Future" in Buchholz. "Der Tag des Baumes sollte dafür genutzt werden, jährlich 100 Bäume zu pflanzen", fordert Mittelbach. Die Initiative sei "gegen die Entwaldung und für ein grünes Buchholz". Die Initiatoren versprachen, sich um die von ihnen gepflanzten Bäume zu kümmern und sie entsprechend zu wässern und zu pflegen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.