Gymnasiast Tom Kinast besuchte die Young Leaders Akademie
China und Taiwan - eine schwierige Beziehung

Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh (re.) im Gespräch mit Schülern der Young Leaders Akademie | Foto: Kinast
2Bilder
  • Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh (re.) im Gespräch mit Schülern der Young Leaders Akademie
  • Foto: Kinast
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Unsere erkämpfte Freiheit geben wir nicht mehr her": So überschreibt Tom Kinast (17) seinen Bericht über die Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und dem Inselstaat Taiwan. Der Gymnasiast aus Buchholz, der nach den Sommerferien die zwölfte Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums besuchen wird, hat an der Young Leaders Akademie in Strausberg teilgenommen und sich dabei mit Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, Repräsentant von Taiwan, unterhalten. Aufgabe für die rund 90 Teilnehmer aus ganz Deutschland war es, daraus einen Bericht zu fertigen.
Rund 1.200 Raketen sind an den Küsten Chinas stationiert, die Taiwan als Ziel haben. China betrachte den rund 36.000 km² großen Inselstaat als "abtrünnige Provinz", schreibt Tom Kinast. Bereits seit vielen Jahren verlange China die Hoheit über Taiwan, doch dieses bleibe stark. Taiwan ist wirtschaftlich erfolgreich, die Wirtschaftskraft steigt rasant an. "Unsere Wirtschaft könnten wir weiter ankurbeln, wenn wir uns China wieder anschließen", erklärte Dr. Shieh im Gespräch mit den Schülern. "Jedoch wäre ein Großteil der Gesellschaft nicht damit einverstanden, denn wir würden dann materielle Werte, wie die wirtschaftliche Stellung, gegen die Freiheit der Demokratie eintauschen."
Die Taiwaner lebten in einer pluralistischen Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht, betont Shieh. Solange es in China keine Freiheit gebe, werde es auch keine Einheit zwischen China und Taiwan geben.
Tom Kinasts Fazit: "Taiwan ist zwar klein, aber demokratisch und frei. Es ist eine moderne und tolerante Gesellschaft, die sich nicht einschüchtern lässt."

Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh (re.) im Gespräch mit Schülern der Young Leaders Akademie | Foto: Kinast
Tom Kinast
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.