Hausbesitzer waren zum Glück im Urlaub
Drei Eichen zerstörten bei Unwetter Einfamilienhaus in Buchholz

Vor der Trümmerruine ihres Einfamilienhauses in Buchholz: Lars Hildebrand und seine Verlobte Julia Schmidt | Foto: ce
5Bilder
  • Vor der Trümmerruine ihres Einfamilienhauses in Buchholz: Lars Hildebrand und seine Verlobte Julia Schmidt
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Home Sweet Home" steht auf dem Polster des Gartenstuhls, auf dem Lars Hildebrand (53) sitzt und auf sein Einfamilienhaus blickt. Doch das "traute Heim" am Reindorfer Weg in Buchholz ist nur noch eine Trümmerruine, nachdem beim jüngsten Unwetter über Buchholz eine Windhose drei rund 20 Meter hohe Eichen vom Nachbargrundstück auf das Haus stürzen ließ. "Wir haben enormes Glück im Unglück gehabt, denn wir waren nicht daheim", sagt Hildebrand, der mit seiner Verlobten Julia Schmidt (36) und deren achtjähriger Tochter Mathilda in dem Haus wohnt. "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir uns drinnen aufgehalten hätten."
Nichtsahnend weilten Lars Hildebrand und Julia Schmidt am vergangenen Wochenende im Campingurlaub in Warnemünde, während Mathilda mit ihrem Vater Ferien in Griechenland machte. "Abends riefen mich aufgeregte Nachbarn an, dass die Eichen auf unser Dach gefallen seien", erzählt Hildebrand mit noch immer bewegter Stimme beim Besuch des WOCHENBLATT-Reporters.
Nachts um 3 Uhr war das Paar wieder zurück in Buchholz und geschockt angesichts des Schreckensszenarios. "Zuerst haben wir das Haus unter den ganzen Bäumen gar nicht gesehen. Im 1. Stock war unter anderem der Dachstuhl eingestürzt. Wenn ich in meinem Arbeitszimmer oder Mathilda in ihrem Kinderzimmer gewesen wäre, wären wir womöglich tot", ist Julia Schmidt überzeugt. "Im Esszimmer im Erdgeschoss schwamm der Fußboden, da es durch die Löcher im Dach bis unten durchgeregnet hatte."
Vom Mobiliar und Inventar wurde vieles zerstört, der gerettete Hausrat wurde im Carport zwischengelagert. "Beim Aufräumen und beim Beseitigen der Bäume haben uns ein Lohnunternehmer, ein Garten- und Landschaftsbauer sowie viele Nachbarn und Freunde geholfen", sind Lars Hildebrand und Julia Schmidt dankbar für die erlebte Solidarität.
Der selbstständige Gas- und Wasserinstallateur, seine Partnerin und deren Tochter übernachten vorerst in einem Wohnwagen auf dem 1.700 Quadratmeter großen Grundstück. "In Kürze können wir in eine Wohnung ziehen, die ich für einen Kunden saniert habe und die zum Glück noch frei ist", ist Lars Hildebrand erleichtert. 
Beim Unglück sei ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich entstanden, bei dessen Begleichung sich die Versicherung kooperativ zeige. Das alte, jetzt unbewohnbare Haus - so Hildebrand - wolle er abreißen und an gleicher Stelle ein neues bauen. "Wir blicken dabei mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Einerseits sind wir mit dem Leben davongekommen. Andererseits ist aber ungewiss, wie viel Schadensersatz wir tatsächlich erhalten und wie lange es in Zeiten knapper Baumaterialien mit dem neuen Haus dauern wird", gestehen Julia Schmidt und Lars Hildebrand ein. "Unser größter Wunsch ist, dass wir Ende nächsten Jahres wieder ein eigenes Dach über dem Kopf haben, unter dem wir zu dritt Weihnachten feiern können."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.