++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

"Ein Aktivposten für den Umweltschutz in Niedersachsen"

Der Ortsgruppen-Vorsitzende Werner Wiesmaier (Mitte) zusammen mit dem NABU-Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann (li.) und Stellvertreter Dr. Lars Benecke
  • Der Ortsgruppen-Vorsitzende Werner Wiesmaier (Mitte) zusammen mit dem NABU-Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann (li.) und Stellvertreter Dr. Lars Benecke
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buchholzer Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) feiert 25-jähriges Jubiläum

mi. Buchholz. Ein Vierteljahrhundert, so lange setzt sich die Buchholzer Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) jetzt schon für Umwelt, und Naturschutz ein. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens lud der NABU Buchholz jetzt zur „Geburtstagsfeier“ in die Empore in Buchholz ein. „Der NABU Buchholz zeichnet sich heute durch eine gute Mischung aus praktischen Naturschützern und akademischer Expertise aus“, sagte Ortsgruppen-Vorsitzender Werner Wiesmaier in seiner Begrüßungsansprache.
„Der NABU Buchholz ist ein Aktivposten für den Umweltschutz in Niedersachsen“, würdigte NABU-Landsvorsitzender Dr. Holger Buschmann die Arbeit der Ortsgruppe. Besonders hob der Landesvorsitzende die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in Buchholz hervor. Hintergrund: Neben einer langjährigen Kindergruppe „NABUKI“ gründeten die Buchholzer Naturschützer in diesem Jahr zusätzlich mit der „NAJU“ auch eine eigene Jugendgruppe. Allgemein warnte der Landesvorsitzende vor zu viel Optimismus beim Artenschutz. Buschmann: „Die rote Liste wird immer länger“.
Bürgermeister Wilfried Geiger bezeichnete den NABU Buchholz als einen „Motor des Umwelt- und Naturschutzes“. Dass Buchholz heute so eine grüne Stadt ist, sei auch ein großer Verdienst des NABU Buchholz, der sich immer konstruktiv bei naturschutzrelevanten Themen zu Wort melde. Besonders hob Geiger die sechs NABU-Biotope mit insgesamt sechs Hektar Fläche hervor. Damit sei der NABU-Buchholz ein richtiger „Großgrund-Beschützer“, so Geiger.
Glückwünsche und wohlwollende Mahnung gab es von Detlef Gumz, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Harburg. Gumz wünschte den Naturschützern „Augenmaß“ bei all ihren Entscheidungen.
Der stellvertretende Landrat Heiner Schönecke bedankte sich beim NABU Buchholz für den ehrenamtlichen Einsatz. „Sie helfen die Schönheit des Landkreises zu bewahren“, so Schönecke.
Eine ganz besondere Ehre wurde Ortsgruppen-Gründungsmitglied Reimer Carstens zu teil. Für sein langjähriges Engagement zeichneten ihn Landesvorsitzender Dr. Holger Buschmann mit der silbernen Ehrennadel aus. Ebenfalls geehrt für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde Gerda Neumaier.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.