++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Freiwillige Feuerwehren Buchholz: Sehr viele Einsätze im Jahr 2017

Stadtbrandmeister André Emme | Foto: Feuerwehr Buchholz
  • Stadtbrandmeister André Emme
  • Foto: Feuerwehr Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Auf ein sehr arbeitsreiches Jahr schauen die fünf Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz zurück. Das geht aus dem Jahresbericht des Stadtbrandmeisters André Emme hervor. Demnach rückten die Kameraden in der Nordheidestadt im Jahr 2017 zu insgesamt 615 Einsätzen aus - ein Zuwachs von 256 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr.
Vor allem die Stürme „Grischa“, „Herwart“ und „Xavier“ forderten die Kräfte, u.a. musste die Feuerwehr einen bei Buchholz stehengebliebenen Zug mit rund 150 Insassen evakuieren und diese anschließend im Feuerwehrhaus versorgen.
Im Gedächtnis blieb Stadtbrandmeister Emme zudem das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Sprötze. Die fünf eingesetzten Wehren mussten bei extremer Glätte versuchen, schnell und sicher zum Einsatzort zu gelangen. Das Haus war nicht zu retten: Ein im Erdgeschoss ausgebrochenes Feuer dehnte sich rapide über das Dachgeschoss auf das ganze Gebäude aus.
In den Buchholzer Feuerwehren leisten derzeit 270 aktive Kameradinnen und Kameraden ihr wichtiges Ehrenamt, 13 mehr als im Jahr zuvor. Die Jugendfeuerwehr zählt 65 Mitglieder, die Altersabteilung besteht aus 77 Kameraden.
Im vergangenen Jahr wurde das 50-jährige Bestehen der Tauchergruppe „Florian“ gefeiert. Diese Spezialeinheit der Stadtfeuerwehr hat sich zum Hauptbestandteil des Fachzuges „Wasserrettung“ im Landkreis Harburg entwickelt.
Um die Einsatzbereitschaft, die Effizienz und allgemein die Schlagfertigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Buchholz zu stärken, wurde ein neuer Feuerwehrbedarfsplan entwickelt. Gemeinsam mit der Politik und der Stadtverwaltung soll u.a. über mögliche Standortveränderungen und -erweiterungen, das Fahrzeugkonzept und Möglichkeiten zur Verbesserung der Tageseinsatzbereitschaft entschieden werden. Wie berichtet, bereiten der Feuerwehrleitung vor allem die aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens schwierigen Anfahrtswege der Kameraden zum Feuerwehrhaus an der Bendestorfer Straße große Sorgen. Ex-Stadtbrandmeister Joachim Behnke hatte im WOCHENBLATT davor gewarnt, dass bestimmte Einsatzorte südlich der Bahnstrecke Bremen-Hamburg nicht mehr in der notwendigen Kürze der Zeit erreicht werden könnten.
• Der Feuerwehrbedarfsplan wird in der Sitzung des Bau- und Ornungsausschusses am Mittwoch, 24. Januar, ab 18.30 Uhr in der Rathauskantine öffentlich vorgestellt.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.