Grundsteinlegung für Anbau an das Bettenhaus West

So wird der Anbau an das Bettenhaus West einmal aussehen | Foto: ©reichardt architekten
2Bilder
  • So wird der Anbau an das Bettenhaus West einmal aussehen
  • Foto: ©reichardt architekten
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Krankenhaus Buchholz fit für die Zukunft / Mehr Platz für Patienten

(nf). „Wir wollen weiter wachsen“, nach diesem Motto griffen Landrat Joachim Bordt und Norbert Böttcher, Geschäftsführer der Krankenhäuser Buchholz und Winsen, jetzt zur Kelle, um gemeinsam den Grundstein für die Erweiterung des Bettenhauses West am Buchholzer Krankenhaus zu legen. Der Anbau ist Teil eines Masterplans, der für die Klinik bis zum Jahr 2030 ein umfangreiches Paket an zukunftssichernden Investitionen vorsieht.
Bei Kaiserwetter nahmen zahlreiche Gäste, darunter auch Buchholz Bürgermeister Wilfried Geiger, an der Grundsteinlegung teil. Die Stadt hat das Gelände zur Verfügung gestellt, auf dem jetzt der 20 Meter lange und 4,5 Geschosse umfassende Trakt entsteht. Die Kommune betrachte die Maßnahme als Förderung der Infrastruktur, so Geiger, denn „wir wollen hier in Buchholz weiterhin ein gut aufgestelltes Krankenhaus“. Die Tatsache, dass trotz der Arbeiten der Patientenzuspruch ungebrochen und die Stationen voll belegt seien, spreche für die Qualität der Pflege.
Für diese gute Betreuung wird es künftig noch bessere Rahmenbedingungen geben: Während im Erdgeschoss des Anbaus die internistisch-neurologische Notaufnahme umstrukturiert und erweitert wird, halten die beiden Obergeschosse zusätzliche Kapazitäten für die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit), die Chest Pain Unit (Spezialstation zur Versorgung von Patienten mit unklaren Herzbeschwerden) und für die Geriatrie bereit, die von gegenwärtig sechs auf dann 18 Betten erweitert werden soll. Dank des Anbaus mit 2.600 Quadratmetern Nutzfläche wird es künftig möglich sein, Patienten komfortabel in Zweibettzimmern unterzubringen.
Die Kosten für das Projekt betragen 7,3 Millionen Euro, wovon 6, 3 Millionen Euro der Landkreis Harburg trägt. Voraussichtliche Fertigstellung des Neubaus ist im Jahr 2015.

So wird der Anbau an das Bettenhaus West einmal aussehen | Foto: ©reichardt architekten
Mit der Kelle im Einsatz: Landrat Joachim Bordt (r.) und Geschäftsführer Norbert Böttcher. Buchholz Bürgermeister Wilfried Geiger (Mitte) verfolgt den „Baufortschritt“ | Foto: nf
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.