++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Dr. Petra Leschig bot einen "Coronaabstrich-Drive-in"
Hausärzte im Einsatz gegen Corona: "In kleinem Rahmen nach Kräften geholfen"

Im Einsatz gegen die Coronakrise: (v. li.) Bianca Vagt, Vivien Bossel, Sabine Casimir und Dr. Petra Leschig
  • Im Einsatz gegen die Coronakrise: (v. li.) Bianca Vagt, Vivien Bossel, Sabine Casimir und Dr. Petra Leschig
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Nicht nur die Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte in den Krankenhäusern in ganz Deutschland leisten in der Coronakrise eine herausragende Arbeit. Auch die Hausärzte tun alles, damit das Gesundheitssystem durch die Epidemie nicht überfordert wird.
Viele Hausärzte in der Region engagieren sich über das Normalmaß hinaus. Ein Beispiel ist Dr. Petra Leschig aus dem Buchholzer Stadtteil Holm-Seppensen. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen hat die Allgemeinmedizinerin in den vergangenen Tagen vor ihrer Praxis einen "Coronaabstrich-Drive-in" angeboten. Nach telefonischer Anmeldung und der vorgeschriebenen Verdachtsprüfung laut Robert-Koch-Institut konnten sich potenziell erkrankte Kunden mit ihrem Fahrzeug auf den Parkplatz stellen, dort nahmen Dr. Petra Leschig und ihre Mitarbeiterinnen durch das Autofenster einen Abstrich vor. "Wir haben in kleinem Rahmen nach Kräften geholfen, mit der Coronakrise fertig zu werden, so wie es viele weitere Kollegen auch getan haben und weiterhin tun", betont Dr. Leschig.
Seit Anfang dieser Woche sind die Coronazentren an den Krankenhäusern Buchholz und Winsen in Betrieb. Diese wurden in Containern eingerichtet, die extra von der Kassenärztlichen Vereinigung aufgestellt wurden. "Dort sind die Patienten jetzt gut aufgehoben", betont Dr. Petra Leschig. In Stade werden Abstriche in einem Container vor der Kassenärztlichen Vereinigung (Am Bahnhof 20) genommen.
Die Allgemeinärztin hat noch einen Bitte und spricht damit ihren Kollegen sicherlich aus der Seele. "Die Menschen sollen nicht einfach in unsere Praxen laufen, gerade wenn sie Krankheitssymptome haben." Stattdessen sollten sich Patienten kurz telefonisch melden, die Ärzte würden dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.