Sie war eine Pädagogik-Pionierin: Anke Dieckmann ist tot

Anke Dieckmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Anke Dieckmann ist tot. Die langjährige Leiterin der Buchholzer Förderschule an Boerns Soll und Initiatorin des Treffpunkts "Café International" für Einheimische und Flüchtlinge starb jetzt im Alter von 79 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.
Als Pädagogin war Anke Dieckmann eine Pionierin. Im Jahr 1978, als die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung noch gar keine Rolle spielte, wurde sie zur ersten Leiterin der Förderschule an Boerns Soll - mit zunächst zwölf Schülern. "Der Start war sehr holprig, wir wurden ins kalte Wasser geworfen", erinnerte sich Dieckmann im Jahr 2018 anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schule. Zum holprigen Start gehörte, dass ihr die Schulleitung von der zuständigen Schulbehörde nicht nach einem Gespräch übertragen wurde, sondern per Abordnung. Mit Empathie und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn entwickelte Dieckmann die Schule weiter und etablierte diese in der Gesellschaft weit über Buchholz hinaus. Im Jahr 2002 übergab sie ein bestens bestelltes Feld an den jetzigen Leiter Martin Ihlius.
Empathie und Gerechtigkeitssinn halfen Anke Dieckmann auch bei ihrem Ehrenamt, das sie bis zum vergangenen Jahr innehatte. Sie engagierte sich wie kaum eine Zweite in der Flüchtlingsarbeit. So war sie in der dramatischsten Phase der Flüchtlingskrise Hauptansprechpartnerin für Flüchtlinge in der Unterkunft am Langen Sal, gab dort auch Deutschunterricht. Als treibende Kraft initiierte sie - zusammen mit Adelheid Bertheau und Brigitte Borsig - zudem das "Café International", einen äußerst wichtigen Treffpunkt, in dem Buchholzer und Flüchtlinge zusammenkamen, gemeinsam kochten und sich kennenlernten. "Anke war extrem engagiert und hatte eine ausgeprägte soziale Ader", erinnert sich Wilfried Bolte, Vorsitzender des Bündnis für Flüchtlinge Buchholz.

"Café International" in Buchholz offiziell eröffnet
Buchholz: Café International schließt
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.