++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Verärgerung bei den Bienenbotschaftern: Der Blühstreifen wurde mutwillig zerstört

Die Treckerspuren in dem Blühstreifen an der Buchholzer Landstraße sind deutlich zu erkennen | Foto: Bienenbotschafter
2Bilder
  • Die Treckerspuren in dem Blühstreifen an der Buchholzer Landstraße sind deutlich zu erkennen
  • Foto: Bienenbotschafter
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Holm-Seppensen. Wer macht bloß so etwas? Das fragen sich die Ehrenamtler der Bienenbotschafter in Holm-Seppensen. Vor Kurzem fuhr ein Unbekannter offenbar mit seinem Trecker durch den Blühstreifen, den die Naturfreunde an der Buchholzer Landstraße/Ecke Tostedter Weg in Holm-Seppensen angelegt haben, und zerstörte diesen. Ein zweiter Blühstreifen wurde schwer beschädigt. "Das ist vollkommen unverständlich und äußerst armselig", ärgert sich Bärbel Schmidt, Initiatorin des mit dem Buchholzer Umweltpreis ausgezeichneten Projekts.
Wie berichtet, engagieren sich die Bienenbotschafter seit rund drei Jahren im Buchholzer Süden für eine artenreiche blühende Natur zum Wohle der stark zurückgehenden Insektenbestände. Durch die Teilnahme an einem Monitoring-Projekt für Tagfalter wiesen die Naturschützer u. a. nach, dass auch die Zahl der Schmetterlinge stark abgenommen hat. Trotz reichlichen Blühangebots habe man nur wenige unterschiedliche Arten dokumentieren können, berichtet Bärbel Schmidt.
Von der Zerstörung des Blühstreifens lassen sich die Bienenbotschafter nicht unterkriegen. Man habe kurzfristig auf der Fläche eine Holzbank und einen kleinen Tisch an der gut besiedelten Insektennisthilfe aufgestellt, erklärt Schmidt. Ihr Dank geht an die Bürger in Holm-Seppensen, die das durch ihre Spenden ermöglichten.
• www.bienenbotschafter-holm-seppensen.de

Die Treckerspuren in dem Blühstreifen an der Buchholzer Landstraße sind deutlich zu erkennen | Foto: Bienenbotschafter
Das Logo der Bienenbotschafter | Foto: Jurij Rieth
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.