Einblicke in die Verwaltung
Video-Projekt von Auszubildenden als Ersatz für Zukunftstag

Jasmin Eisenhut (v. li.) freut sich über das Video von Tim Kluth, Vanessa Lorenz und Jona Janz
  • Jasmin Eisenhut (v. li.) freut sich über das Video von Tim Kluth, Vanessa Lorenz und Jona Janz
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Lennart Möller

lm. Buchholz. Wie viele andere Termine in diesem Jahr ist auch der Zukunftstag der Pandemie zum Opfer gefallen und musste abgesagt werden. Damit junge Menschen trotzdem nicht im Regen stehen und einen Einblick in gewisse Berufe bekommen, haben drei Auszubildende aus Buchholz nun einen Film gedreht. Vanessa Lorenz, Tim Kluth und Jona Janz haben in den vergangenen Wochen die Verwaltung der Stadt Buchholz mit der Kamera begleitet. Das Ergebnis wird ab dem 22. April auf der Homepage der Stadt www.buchholz.de zu sehen sein.

Mit Slow Motion, Zeitraffer, schnellen Schnitten, Perspektivwechseln und Kamerafahrten werden in dem knapp zehnminütigen Streifen von der Standesbeamtin über die IT-Fachfrau bis zum Erzieher Berufe und Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung dargestellt. „Dynamisch, kurzweilig, unterhaltsam - die jugendliche Handschrift des Filmemacher-Trios ist in jeder Einstellung zu sehen, das ist beste Werbung für die Stadt“, freut sich Jasmin Eisenhut, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. „Wir wollen mit dem Video Lust auf einen Job bei der Stadt machen“, erklärt Eisenhut, die das Projekt initiiert hat. „Und wir wollen deutlich machen, dass bei der Auswahl des Berufes Rollenklischees nichts zu suchen haben, sondern einzig und allein die persönlichen Interessen zählen, unabhängig vom Geschlecht.“

Eisenhut wollte den Zukunftstag in diesem Jahr nicht gänzlich ausfallen lassen und so war die Idee für den Videofilm geboren. Dieser soll in diesem Jahr den Besuch von Jugendlichen im Buchholzer Rathaus ersetzen und einen digitalen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung ermöglichen.
Auf die vom Film gestellte Frage „Ein Job mit Perspektive?“ gibt der eine klare Antwort: ja, jede Menge.

Autor:

Lennart Möller aus Rosengarten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen