++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Viel "Licht und Dunkel" rund ums Heimathaus

Der Spielmannszug vorneweg: Erstmals marschierten Vertreter der örtlichen Vereine vor dem Dorffest durch Jesteburg
9Bilder
  • Der Spielmannszug vorneweg: Erstmals marschierten Vertreter der örtlichen Vereine vor dem Dorffest durch Jesteburg
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Gelungenes Dorffest in Jesteburg mit Umzug und Präsentation der örtlichen Vereine

os. Jesteburg. Gelungene Premiere für Loretta Wollenberg: Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Wochenende zu dem erstmals von der Künstlerin organisierten Dorffest in Jesteburg. Unter dem Motto "Licht und Dunkel" präsentierten sich viele Vereine und Institutionen aus Jesteburg rund ums Heimathaus.
Schon der Beginn der Veranstaltung gefiel Loretta Wollenberg besonders gut: Angeführt vom Spielmannszug, zogen die Vertreter der Vereine in einem Fußmarsch durch den Ort. "Ich bin bayerisch angehaucht. Da fängt man jedes Fest mit einem Umzug an", sagte Wollenberg. Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmenden eine Blume vom Organisationsteam, dem u.a. auch Simone Hardt vom Jesteburger Buchladen angehörte. Monatelang hatten sich Wollenberg und ihre Mitstreiter auf die Veranstaltung vorbereitet und sich im Vorfeld immer mit einer anderen Gruppe - Jugend, Kunst, Vereine - getroffen. "Das haben alle begrüßt, weil wir effektiv planen konnten", erklärte Wollenberg.
Zu den Vereinen, die sich beim Dorffest präsentierten, gehörte u.a. der Spinnkreis, der sich alle zwei Wochen mit zehn bis 20 Mitgliedern trifft. Elke Homann-Peper vom Spinnkreis brachte frei nach dem Motto des Dorffests viel Licht in das Heimathaus: Sie spann an einem rosafarbenen Spinnrad neonfarbene Wolle.
Gerade bei älteren Besuchern beliebt war die Präsentation alter Ansichten der Ortschaft durch den Arbeitskreis für Heimatpflege. Rund 9.000 Fotos hat der 140 Mitglieder zählende Verein bereits eingescannt. Früher wurden die Fotos in Ausstellungen gezeigt, heute können sie über den Beamer präsentiert werden.
Loretta Wollenberg geht derzeit nicht davon aus, dass sie das Dorffest noch einmal organisiert: "Die Politik ist sich ja nicht einmal sicher, ob das Dorffest im kommenden Jahr stattfinden soll."

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.