Seppenser Mühlenteich
Wanderweg in Seppensen endgültig geschlossen

Abgesperrt: Der Wanderweg ist auch von der Straße "Am Mühlenteich" aus nicht mehr begehbar
  • Abgesperrt: Der Wanderweg ist auch von der Straße "Am Mühlenteich" aus nicht mehr begehbar
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Seppensen. Der Wanderweg am Seppenser Mühlenteich ist für viele Menschen ein beliebtes Naherholungsgebiet. Abseits des Stadttrubels konnte man hier in freier Natur spazieren gehen. Wohlgemerkt: konnte. Die Eigentümer des Wanderwegs, die Erbengemeinschaft Seppenser Mühle, hat den Weg jetzt abgesperrt. Und an diesem Zustand wird sich nichts mehr ändern. "Die Eigentümer dürfen das machen. Das Thema ist durch", erklärt Buchholz' Stadtsprecher Heinrich Helms auf WOCHENBLATT-Nachfrage.
Im vergangenen Jahr war das Thema Wanderweg auf das politische Tapet gekommen. Grund war die defekte Brücke im hinteren Teil des Areals, die schon damals verhinderte, dass Menschen komplett um den Mühlenteich gehen konnten. Die Grünen hatten beantragt, dass die Buchholzer Stadtverwaltung alle notwendigen Schritte unternimmt, um die Brücke wieder aufzubauen. Bei einem Gespräch mit der Verwaltung im November vergangenen Jahres verdeutlichte die Erbengemeinschaft, dass die Duldung der Wegenutzung durch die Allgemeinheit erhebliche Belastungen verursacht, z. B. durch Vermüllung, und Beschwerden des Hauptpächters des Mühlenteichs wegen zu viel Unruhe nach sich zieht. Hintergrund: Für den Wanderweg bestand bis Ende 2005 eine Gestattungsvereinbarung zwischen dem Eigentümer und dem Landkreis Harburg. Diese wurde in beiderseitigem Einverständnis beendet, seit 2006 wurde die Nutzung des Rundweges lediglich geduldet.
Im Gespräch mit der Stadtverwaltung hatte die Eigentümergemeinschaft laut Drucksache der Stadt betont, dass die Kosten für den Wiederaufbau einen fünfstelligen Eurobetrag ausmachen und sie die Brücke nicht benötige. Daraufhin hatte die Verwaltung empfohlen, dem Grünen-Antrag zum Wiederaufbau nicht zu folgen. Bereits damals hatten die Eigentümer angekündigt, den Rundweg endgültig zu sperren. Das ist nun geschehen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.