++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Wenn Kinder nach Geborgenheit schreien

Gundula Göbel präsentiert die zweite, überarbeitete Auflage ihres Buches "Schrei nach Geborgenheit" | Foto: oh
  • Gundula Göbel präsentiert die zweite, überarbeitete Auflage ihres Buches "Schrei nach Geborgenheit"
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buch über Bindungen: Psychotherapeutin will zum Nachdenken anregen

os. Buchholz. "Schrei" und "Geborgenheit" - das sind zwei Wörter, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Gundula Göbel hat sie in ihrem Buch trotzdem zusammengeführt: "Schrei nach Geborgenheit" heißt das 118-Seiten-Werk, in dem die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin aus Buchholz über das Entstehen einer sicheren Bindung zwischen Eltern und ihren Säuglingen, Kindern und Jugendlichen schreibt. Gerade ist die zweite, überarbeitete Auflage erschienen.
"Ich weiß, dass der Titel kompliziert klingt", sagt Gundula Göbel. "Mir waren die Wörter aber persönlich wichtig." Kinder seien nicht nur durch schlimme Erlebnisse traurig, sondern oft weil ihnen Zuneigung oder Zeit mit den Eltern fehlen, sagt die Autorin: "Kinder und Jugendliche haben das Grundbedürfnis, jemanden zu haben, der sie hält." Früher habe es in Familien mehr Orientierung, Rituale und Sicherheit gegeben. "Heute wird alles sofort zu einem Problem gemacht", erklärt Gundula Göbel. Dabei mache es mehr Sinn, Kinder nicht vor allem zu schützen, was negativ ist. "Kinder müssen auch mal negative Erfahrungen machen dürfen. Das macht sie stärker", sagt die Psychologin.
"Schrei nach Geborgenheit" soll kein Ratgeber sein, betont Gundula Göbel. Es soll mit vielen Beispielen aus dem wahren Leben vielmehr zum Nachdenken anregen. Und Mut machen, sich professionelle Hilfe zu suchen: "Die wichtigste Aussage ist, dass man immer etwas tun kann", sagt Gundula Göbel.
• Gundula Göbel, "Schrei nach Geborgenheit - Emotionale Begleitung bis in die Pubertät", Verlag: Briefgestöber, 118 Seiten, 14,90 Euro, ISBN: 978-3-9815574-1-1.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.