Planspiel Börse
Zwölftklässler des AEG spekulieren mit Aktien

Die Zwölftklässler Mark-Eric Mittelbach (v.li.) und Thanh Doan Vu, Privatkundenberaterin der Sparkasse Nadina Memisvic und 
Politiklehrer des AEG Jörg Kieslich
  • Die Zwölftklässler Mark-Eric Mittelbach (v.li.) und Thanh Doan Vu, Privatkundenberaterin der Sparkasse Nadina Memisvic und
    Politiklehrer des AEG Jörg Kieslich
  • Foto: sv
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Das könnte Sie auch interessieren:

Service

Steigende Inzidenzen
Diese Veranstaltungen wurden im Landkreis Harburg wegen Corona abgesagt

thl. Landkreis Harburg. Aufgrund steigender Inzidenzzahlen werden im Landkreis Harburg jetzt zunehmend Veranstaltungen kurzfristig abgesagt, egal ob im Sport, in der Kultur, im Gesellschaftsleben oder in der Politik. Das WOCHENBLATT dokumentiert an dieser Stelle, welche Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Liste wird fortlaufend angepasst. Die ADFC-Ortsgruppe Winsen hat bis auf Weiteres alle Fahrradtouren abgesagt. Die Gemeindebücherei Stelle hat bis auf Weiteres alle Veranstaltungen abgesagt....

Service
8 Bilder

21 Corona-Patienten in den Elbe Kliniken
Landkreis Stade: Am 7.12. wird drittniedrigste Inzidenz in ganz Deutschland gemeldet

jd. Stade. Zu früh gefreut: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstagmorgen (7. Dezember) für den Landkreis Stade erstmals seit Mitte November wieder eine Inzidenz unter der 100er-Marke gemeldet. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 97,4 hätte der Landkreis Stade den niedrigsten Wert in Niedersachsen und den zweitniedrigsten in ganz Deutschland verzeichnet. Doch jetzt heißt es vom Landkreis: Der vom RKI aktuell veröffentlichte Inzidenzwert für den Kreis Stade ist nicht korrekt. Es soll ein...

Blaulicht

Tödlicher Unfall in Buxtehude-Neukloster
Mann von zwei Zügen überrollt

tk. Buxtehude. Unfalldrama auf dem Bahnhof in Buxtehude-Neukloster: Ein Mann (27)  ist auf die Gleise gestürzt und von zwei Zügen überrollt worden. Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 4.10 Uhr ist der Mann nach bisherigen Erkenntnissen  aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn ausgestiegen und vermutlich aus ungeklärter Ursache unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn bereits erheblich verletzt worden. Eine zweite Bahn, eine Stunde später, hat den...

Service

Corona-Pandemie
Alle abgesagten Veranstaltungen im Landkreis Stade

sv. Landkreis Stade. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werden im Landkreis Stade wieder zunehmend Veranstaltungen abgesagt. In dieser Liste hält das WOCHENBLATT Sie auf dem aktuellen Stand, welche Termine in der Region Pandemie-bedingt nicht stattfinden können. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie als Sport- oder Kulturverein oder auch als Partei eine öffentlich angekündigte Veranstaltung absagen müssen, können Sie gerne ein E-Mail an svenja.adamski@kreiszeitung.net...

sv. Buchholz. Mit dem Planspiel Börse bringt die Sparkasse schon seit 1983 bundesweit Schülern das Handeln am Aktienmarkt näher. In kleinen Teams müssen die Schüler über zehn Wochen mit ihrem Startkapitel von 50.000 Euro am Aktienmarkt handeln. Sieger werden in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitswertung gekürt.
Spielbeginn war dieses Jahr am 30. September, mit dabei sind stolze 22 Teams der Jahrgänge zehn bis 13 des Albert-Einstein-Gymnasiums in Buchholz. Das Interesse der Schüler ist in den vergangenen Jahren gestiegen, erzählt Jörg Kieslich, Politiklehrer. Dieses Jahr ist das AEG wieder sehr erfolgreich: Unter den Top Ten in der Depot-Gesamtwertung befinden sich vier Teams des Buchholzer Gymnasiums.
Jörg Kieslich hat die Schüler während des Planspiels weitestgehend sich selbst überlassen. Das Planspiel wurde nicht aktiv in den Unterricht mit eingebunden, stattdessen mussten die Schüler sich selbst über die Börse und ihre möglichen Strategien informieren. Das habe auch in den letzten Jahren gut funktioniert, erklärt er. Anstatt den Schülern alles vorzukauen, möchte er ihnen im Rahmen des Planspiels die Freiheit lassen, sich mit ihrer Recherche selbst eine Meinung zu bilden. Es würde oft unterschätzt, wozu Schüler bereits fähig sind.
Das Team um Mark-Eric Mittelbach und Thanh Doan Vu ist der Beweis, dass diese Strategie aufgeht. Zur Spielmitte am Mittwoch, 11. November, lag ihr Team in der Zwischenbewertung auf Platz 1 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude und auf Platz 2 im Landesverband Niedersachsen.
Der wichtigste Faktor ist Glück, sind sich die Zwölftklässler einig. Große Ereignisse wie die US-Wahl oder die Verkündung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus hatten einen direkten Einfluss auf den Aktienkurs. Der momentane Shutdown in Deutschland dagegen sei bei den großen Unternehmen an der Börse kaum bemerkt worden. In welche Aktien sie investieren, haben die beiden durch intensive Recherche der Aktienvergangenheit und durch das Verfolgen der Nachrichten entschieden. Dabei zählten Energieförderungsunternehmen wie Shell, aber auch der Softwareentwickler Microsoft zu ihren Favoriten.
Jörg Kieslich ist zufrieden, dass die Ansicht der Schüler mittlerweile verloren geht, dass es bei der Börse nur ums Zocken geht und darum, schnell Geld zu machen. Stattdessen setzen die meisten Schüler nun auf Sicherheit beim Investieren. Auch Mark-Eric Mittelbach und Thanh Doan Vu zeigen sich erst zögerlich auf die Frage hin, ob sie später einmal selbst Aktien kaufen wollen. Das Planspiel ginge nur über wenige Monate, sagen sie, und für eine richtige Investition müsse man die Nachrichten und den Aktienmarkt deutlich länger beobachten. Zudem würden sie statt in Aktien in die sichereren Aktienfonds investieren.
Am Mittwoch, 9. Dezember, ist der letzte Handelstag des Planspiels, dann werden auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene die Sieger geehrt.

Sparkasse Harburg-Buxtehude lädt Schulen zum "Planspiel Börse" ein
Börsenchampions ermittelt
Autor:

Svenja Adamski aus Buchholz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen