"Wir haben es satt"
"Aktion Fußabdruck" für eine Agrarwende
(bim). Unter dem Titel „Agrarindustrie abwählen - Agrarwende lostreten!“ rufen die Buchholzer Umweltgruppen von BUND, Greenpeace und NABU sowie Parents for Future im Superwahljahr 2021 zum Protest für eine Agrar- und Ernährungswende auf. Statt am Samstag, 16. Janaur, um 12 Uhr im Regierungsviertel in Berlin auf die Straße zu gehen, sollen Fußabdrücke in die Hauptstadt geschickt werden.
„In den vergangenen Jahren waren wir auch immer zahlreich aus dem Landkreis Harburg bei der Demo 'Wir haben es satt' in Berlin, um unserer Forderung zu einer Agrarwende Nachdruck zu verleihen“, sagt Herbert Maliers von der Greenpeace-Gruppe Buchholz. Um den Protest auch zu Pandemie-Zeiten zu ermöglichen, hat sich das Bündnis eine besondere Mitmach-Möglichkeit überlegt: Die „Aktion Fußabdruck“. Dafür wird der Abdruck des eigenen Fußes oder Schuhs mit einer Forderung versehen und nach Berlin geschickt. Am Kanzleramt werden die Abdrücke dann für ein eindrucksvolles Protestbild in Szene gesetzt.
Die Fußabdrücke können bis zum 14. Januar per Post nach Berlin geschickt oder als Foto hochgeladen werden. Die genaue Anleitung dazu steht im Internet unter www.wirhaben-es-satt.de/mitmachen/fussabdruck/.
Elisabeth Bischoff vom BUND-Regionalverband Elbe-Heide ergänzt:„Die bauern-, tier- und umweltfeindliche Agrarpolitik muss im kommenden Jahr abgewählt werden. Die gescheiterte EU-Agrarreform und das fortschreitende Höfe- und Artensterben zeigen, wie das unionsgeführte Landwirtschaftsministerium die Agrarindustrie hofiert. Die Verzögerung der dringend nötigen Umbaumaßnahmen in der Landwirtschaft zerstört Existenzen und unsere Umwelt. Wir verlangen einen Rettungsplan für Bauernhöfe und Insekten und einen echten Politikwechsel.“
• „Wir haben es satt!“-Protest: „Agrarindustrie abwählen – Agrarwende lostreten!“ am Samstag, 16. Januar, 12 Uhr, Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin. Programmpunkte: „Aktion Fußabdruck“, Imker- & Traktorenprotest. Am Vormittag: Traktorkonvoi und Landwirte-Protest (10 Uhr, CDU-Bundesgeschäftsstelle).
Autor:Bianca Marquardt aus Tostedt |