Aleco-Gelände
Applaus in Buchholz für Pläne zur Nachverdichtung

Das Aleco-Gelände soll nachverdichtet werden, u. a. mit einem Wohngebäude auf dem Parkplatz
  • Das Aleco-Gelände soll nachverdichtet werden, u. a. mit einem Wohngebäude auf dem Parkplatz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Es kommt wahrlich nicht häufig vor, dass es in einem Fachausschuss in Buchholz Applaus für eine Bauplanung gibt. Die Pläne des Lüneburger Büros Patt zur Nachverdichtung an der Hamburger Straße - auf dem Areal steht u. a. der Bio-Markt Aleco - sorgten jüngst im Stadtentwicklungsausschuss aber für so große Zustimmung, dass es von den Zuhörern Applaus gab. Grund sind die umfangreichen Maßnahmen zum Thema Klimaschutz.

In der Vergangenheit gab es mehrfach Überlegungen, das Grundstück stärker als bisher zu nutzen. Der seit 1982 gültige Bebauungsplan "Innenstadt Mitte III Nord" lässt das auch zu. Jetzt soll es klappen: Vorgesehen ist, den hinteren Teil des einstöckigen Aleco-Marktes durch einen Wohntrakt mit vier Einheiten aufzustocken. Auf dem großen Parkplatz hinter dem Haus ist zudem ein dreigeschossiges Gebäude mit acht Wohneinheiten geplant. Damit der Großteil der Parkplätze erhalten bleibt - nur einer soll wegfallen -, wird das Mehrfamilienhaus aufgeständert.

Maßnahmen für den Klimaschutz

Um den Klimaschutz zu stärken, sehen die Planer die Begrünung des Aleco-Daches vor. Zudem sollen Solarpanels installiert werden, eine Ladestation für E-Fahrzeuge gebaut und eine Carsharingstation eingerichtet werden.

"So sieht zukunftsfähige und nachhaltige Stadtplanung aus", lobte Herbert Maliers von Greenpeace, hinzugewähltes Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses. Die Planung sei ein bedeutender Schritt für die Stadt Buchholz. Das Vorhaben werte die Fläche auf, erklärte Christoph Selke, Ratsherr der Buchholzer Liste: "Das ist genau das, was wir uns für andere Bebauungspläne auch gewünscht hätten."

Die Nutzung an der Hamburger Straße bleibt von der Planung unberührt. Im dreistöckigen Bereich gibt es u. a. ein Restaurant, Büros und eine Wohnung.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.