++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Vorgriff auf umfangreiche Umgestaltung?
Buchholz: FDP-Ratsfraktion beantragt Umbau des Wyrowski-Platzes

Charme der 1970er Jahre: Über die Umgestaltung des Wyrowski-Platzes wurde schon oft diskutiert | Foto: os
  • Charme der 1970er Jahre: Über die Umgestaltung des Wyrowski-Platzes wurde schon oft diskutiert
  • Foto: os
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Das ist sicher mein letzter Antrag im Stadtrat. So schließt sich der Kreis mit einem Uralt-Anliegen, das weiter im Fokus bleiben sollte." Das sagt FDP-Urgestein Arno Reglitzky (85), der nach insgesamt 40 Jahren in der Kommunalpolitik aus dem Stadtrat ausscheidet, über seinen Vorstoß zur Umgestaltung des sogenannten Wyrowski-Platzes in der Buchholzer Innenstadt. Schon öfter wurde über die Neugestaltung des Areals an der Kirchenstraße, gegenüber der Stadtbücherei, diskutiert. Passiert ist bislang nichts. Lediglich ein Gebäude wurde modernisiert.
Die Stadt Buchholz solle das Förderprogramm "Perspektive Innenstadt", aus dem sie mehr als eine Million Euro erhält (das WOCHENBLATT berichtete), nutzen, um die Aufenthaltsqualität am Wyrowski-Platz zu erhöhen, beantragt die FDP-Ratsfraktion. Hintergrund: Das Wohn- und Geschäftshaus wurde 1974 gebaut, und den Waschbeton-Charme aus der Zeit versprüht das Ensemble in weiten Teilen bis heute. Auch ein neues Begrünungskonzept soll für mehr Wohlbefinden auf dem Platz sorgen.
Die Umgestaltung des Grundstücks ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), das 2016 erstellt wurde. Für Reglitzky ist die Maßnahme ein "Vorgriff auf die Zeit mit einer umgestalteten Kirchenstraße, also für die Zeit nach Fertigstellung der Ortsumfahrung". Wenn die Umfahrung realisiert werde, gebe es zahllose Möglichkeiten, die Kirchenstraße zu einer verkehrsberuhigten Zone zu machen, womöglich zu einem "Shared Space", bei dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.