CDU Buchholz: Förderrichtlinie für Vereine reformieren

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Richtlinie zur Gewährung von Zuschüssen durch die Stadt Buchholz an Vereine, Verbände und sonstige Institutionen soll verändert werden. Das hat die CDU-Ratsfraktion beantragt. "Wir sind sehr gespannt auf die nun folgenden Debatten und setzen darauf, mit unserem Entwurf eine gute Grundlage für eine breite, sachliche und zielgerichtete Diskussion zu setzen", erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Menk. Wie berichtet, erstreckt sich die bisherige Richtlinie vor allem auf Investitionen von Neubauvorhaben oder andere investive Maßnahmen. 20 Prozent der Investitionssumme übernimmt demnach die Stadt Buchholz.
"Für den großen Teil von überwiegend regelmäßigen Zuschüssen, die sich über Jahre entwickelt haben, bestehen bislang keine konsistenten politischen Entscheidungsmaßstäbe", erklärt Menk. Dadurch gebe es kaum Transparenz und Berechenbarkeit für die betroffenen Vereine.
Die Christdemokraten schlagen u. a. vor, die Förderung an die Mitgliederzahl der Vereine zu koppeln. So sollen grundsätzlich Investitionen oder Projekte mit einem Volumen von mehr als 1.000 Euro förderfähig sein, bei Vereinen mit mehr als 1.000 Mitgliedern sollen die förderfähigen Investitionen minimal 3.000 Euro betragen. Zudem soll die Höhe der Zuschüsse 15 Prozent der Gesamtinvestitionssumme nicht überschreiten. Mit diesem leicht verringerten Zuschusssatz trage man der derzeit verringerten Finanzkraft der Stadt Rechnung, betont Menk.
Der Antrag sieht auch vor, für Vereine und Institutionen, die Aufgaben der Stadt übernehmen (z. B. Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop, Musikschule), eine eigene Förderrichtlinie zu schaffen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.