++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Personalkosten
Das kostet der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst die Städte Buchholz, Buxtehude, Stade und Winsen

Das Rathaus der Stadt Buchholz. Rund 350 Mitarbeiter beschäftigt die Stadtverwaltung. | Foto: os
  • Das Rathaus der Stadt Buchholz. Rund 350 Mitarbeiter beschäftigt die Stadtverwaltung.
  • Foto: os
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Die Corona-Krise hat die Kommunen schwer getroffen und den finanziellen Spielraum eingeschränkt. Die zusätzliche finanzielle Belastung durch die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst sehen die Städte in den Landkreisen Harburg und Stade dennoch gelassen. Die steigenden Kosten für das Personal seien bereits in den Haushaltsplanentwürfen eingeplant und deshalb keine Kürzungen öffentlicher Leistungen oder Steuererhöhungen wegen des Tarifabschlusses nötig, heißt es unisono aus den Stadtverwaltungen in Buchholz, Buxtehude, Stade und Winsen.
Der finanzielle Spielraum der Städte sinkt mit den steigenden Personalausgaben dennoch. Wie sehr, zeigt eine WOCHENBLATT-Umfrage bei den vier Stadtverwaltungen in den Landkreisen Harburg und Stade.
Der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst kostet die Stadt Buchholz nach Angaben der Verwaltung im Jahr 2021 zusätzlich rund 250.000 Euro. Im Jahr 2022 werden es rund 327.000 Euro zusätzlich sein.
In der Stadt Buxtehude führt die von den Tarifparteien vereinbarte Einmalzahlung, gestaffelt nach Entgeltgruppen zwischen 300 Euro und 600 Euro bei Vollzeitkräften, laut Stadtverwaltung in diesem Jahr zu zusätzlichen Personalosten in Höhe von rund 190.000 Euro. Im Jahr 2021 liegen die Mehrkosten bei etwa 420.000 Euro. Angaben für das Jahr 2022 machte die Stadt Buxtehude nicht.
In der Stadt Stade führen die in diesem Jahr zur Auszahlung kommenden Einmalzahlungen zu einer Mehrbelastung der Stadtkasse von rund 200.000 Euro. Die zusätzliche Belastung für die Stadt im Jahr 2021 beträgt nach Angaben der Verwaltung rund 260.000 Euro.
In der Stadt Winsen betragen nach Angaben der Verwaltung die Mehrkosten im Jahr 2021 rund 88.000 Euro. Im Jahr 2022 kommen noch einmal rund 140.000 Euro dazu.
Der Tarifabschluss wird die Kommunen in Deutschland mit 4,9 Milliarden Euro über die gesamte Laufzeit belasten. Davon entfallen auf die Entgeltsteigerung rund 3,5 Milliarden Euro und auf die Corona-Prämie 800.000 Millionen Euro. Für die Zeit bis zum 1. April 2021 haben die Tarifparteien einmalige Corona-Sonderzahlungen von 300 bis 600 Euro vereinbart. Auszubildende bekommen 225 Euro. Ab dem 1. April 2021 steigen die Entgelte im öffentlichen Dienst um 1,4 Prozent (mindestens um 50 Euro), und ab dem 1. April 2022 um weitere 1,8 Prozent.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.