Technologiepark Nordheide
Haben Sie interessantere Straßennamen fürs TIP?

Für die Straßen (blau) im Technologiepark werden Namen gesucht  | Foto: Skizze: Stadt Buchholz / Bearbeitung: MSR
  • Für die Straßen (blau) im Technologiepark werden Namen gesucht
  • Foto: Skizze: Stadt Buchholz / Bearbeitung: MSR
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Am 5. November beginnen mit dem Spatenstich offiziell die Bauarbeiten im Technologie- und Innovationspark Nordheide (TIP). Wie berichtet, plant und entwickelt die WLH mit dem TIP in enger Kooperation mit der Stadt Buchholz ein Wirtschaftsquartier nahe der A1-Anschlussstelle Dibbersen, das weit über den Landkreis Harburg hinaus Strahlkraft entwickeln soll. Auf rd. 25 Hektar entstehen - eingebettet in ein Konzept für angewandte Forschung und Wissenstransfer - moderne Gewerbegrundstücke mit hoher Aufenthaltsqualität.
Die Straßennamen für die vier Wege im TIP, die von der Verwaltung vorgeschlagen werden, passen so gar nicht zu dem 19-Millionen-Euro-Projekt voller Innovation und Modernität - sie klingen eher uninspiriert und altbacken: Nach WOCHENBLATT-Informationen sollen die Planstraßen "Straße der Technik", "Schusterweg", "Schneiderweg" und "Gärtnerstraße" heißen. Über den Vorschlag muss der Ortsrat Dibbersen entscheiden, ein Datum für die Sitzung steht noch nicht fest.
Das WOCHENBLATT hat bei Ortsbürgermeister Christian Horend (CDU) nachgefragt, wie die Vorschläge aus der Verwaltung in der Ortschaft aufgenommen wurden. "Bei mir haben die Straßennamen keine Emotionen geweckt, bei 'Straße der Technik' fühlte ich mich an die DDR erinnert", erklärt Horend. Den anderen Ortsratsmitgliedern sei es ähnlich ergangen, wie er aus deren "umfangreichem Feedback" entnehmen konnte. Der Ortsrat Dibbersen werde bis zur Sitzung fraktionsübergreifend Alternativvorschläge machen, vor allem Bernhard Schönhofen (Grüne) sei hier bereits tätig gewesen. Man sei sich einig, dass die Straßen im TIP nicht nach Personen benannt werden sollen. "Wir werden mit der nötigen Sorgfalt geeignete Straßennamen finden", betont Horend.
• Wie finden Sie, liebe WOCHENBLATT-Leserinnen und -Leser, die vorgeschlagenen Straßennamen im TIP? Haben Sie Vorschläge, wie die Straßen heißen sollten?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung per E-Mail an oliver.sander@kreiszeitung.net (Stichwort: TIP).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.