Jugendrat Buchholz hat sich etabliert
Hohe Wahlbeteiligung

Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse begrüßte mit Stadtjugendpflegerin Simone Düring den neugewählten Jugendrat: (hinten, v. li.) Carlotta Leitz, Anmol Saggu, Jurek Meyer, Marike Postels, Pascal Bertrand sowie (vorn, v. li.) Paul Paulsen, Tim Süße, Kai Bertrand, Mattis Kuk und Ben Meisborn | Foto: Helms
  • Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse begrüßte mit Stadtjugendpflegerin Simone Düring den neugewählten Jugendrat: (hinten, v. li.) Carlotta Leitz, Anmol Saggu, Jurek Meyer, Marike Postels, Pascal Bertrand sowie (vorn, v. li.) Paul Paulsen, Tim Süße, Kai Bertrand, Mattis Kuk und Ben Meisborn
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Der Jugendrat ist in Buchholz mittlerweile eine feste Einrichtung. Zum dritten Mal seit 2015 waren die Jugendlichen in Buchholz jetzt aufgerufen, das Jugendparlament zu wählen. Fast 40 Kandidaten bewarben sich sich um ein Mandat in dem zehnköpfigen Gremium. "Das zeigt, wie richtig es war, den Jugendrat zu installieren", betont Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Die Wahlbeteiligung habe sich im Vergleich zu 2017 fast verdoppelt, erklärte Stadtjugendpflegerin Simone Düring. Für die nächste Wahl gebe es allerdings noch Steigerungspotenzial, sagte Röhse in der jüngsten Sitzung des Buchholzer Stadtrats.
Wie berichtet, kommt der Jugendrat regelmäßig zusammen, um über Themen zu diskutieren, die besonders für Kinder und Jugendliche in Buchholz interessant sind. Der Jugendrat verfügt über ein eigenes Budget und kann Anträge an den Stadtrat herantragen.
Einen wesentlichen Beitrag zur höheren Wahlbeteiligung haben laut Stadtjugendpflegerin Düring die Wahllokale geleistet, die in der Waldschule sowie in den Schulzentren am Buenser Weg und am Sprötzer Weg eingerichtet wurden. Zudem funktionierte der alte Jugendrat seinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zum Wahllokal um.
Mit Marike Postels, Jurek Meyer und Anmol Saggu haben drei Kandidaten den Wiedereinzug ins das Jugendparlament geschafft. Neu dabei sind Ben Meisborn, Mattis Kuk, Kai Bertrand, Pascal Bertrand, Tim Süße, Paul Paulsen und Carlotta Seitz.
Als erste Amtshandlung steht Anfang Januar eine gemeinsame Kennenlernfahrt nach Scharbeutz auf dem Programm. Dort werden der Vorsitzende und die Vertreter des Jugendrates für den Schul- und Sozialausschuss gewählt. "Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit", sagt Bürgermeister Röhse.
• www.jugendrat-buchholz.de

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.