Stipendien
Niedersachsen investiert in seine musikalische Zukunft
(sv/nw). Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) unterstützt vier junge Komponisten mit insgesamt 34.000 Euro. Das Niedersachsenstipendium für Komposition 2021 erhalten Sebastian Böhlen, Hunjoo Jung, Daniel Moreira und Katharina Thomsen.
„Mit den Stipendien zeichnen wir vielversprechende Komponisten aus, die mit ganz unterschiedlichen musikalischen Genres und medialen Möglichkeiten arbeiten. Die Unterstützung des Landes Niedersachsen eröffnet den Stipendiaten individuelle Entwicklungsräume – frei von finanziellen Zwängen“, sagt Kulturminister Björn Thümler (CDU). Die Stipendien sind mit 8.000 bzw. 10.000 Euro dotiert und sollen es den ausgezeichneten Komponisten ermöglichen, sich über einen Zeitraum von acht bis zehn Monaten verstärkt ihrer kompositorischen Arbeit zu widmen.
Bewerbungen für die nächste Runde sind noch möglich. Die Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr bis zum 31. Dezember 2020 noch nicht vollendet haben (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr), ihre künstlerische Ausbildung muss zum Bewerbungszeitpunkt bereits abgeschlossen sein und der Wohnsitz oder Produktionsstandort des Künstlers muss in Niedersachsen liegen. Es besteht die Möglichkeit, ein bis zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede zu verbringen. Die Bewerbungsfrist für die Kompositionsstipendien 2021 endet am 28. Februar.
• Details finden sich unter www.mwk.niedersachsen.de/musik-stipendien.
Autor:Svenja Adamski aus Buchholz |