„Radverkehr stärker in den Mittelpunkt stellen“

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Initiative „Buchholz fährt Rad“ macht Werbung für Radler / Lückenschluss an der Zimmererstraße

os. Buchholz. Auf Betreiben der Initiative „Buchholz fährt Rad“ haben sich jüngst insgesamt 18 Teilnehmer in Hamburg ein Bild von den Maßnahmen gemacht, die die Hansestadt zur Stärkung des Radverkehrs unternommen hat. Dabei waren Mitglieder der Initiative, des Buchholzer Stadtrates und der Verwaltung, u.a. Erster Stadtrat Dirk Hirsch und der Chef der Verkehrsbehörde, Matthias Krohn.
Die Initiative hat sich jüngst zusammengefunden, um sich zukünftig für eine stärkere Förderung des Radverkehrs in Buchholz stark zu machen. Laut Mobilitätskonzept und Integriertem Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ist die Steigerung des Radverkehrsanteils ein wichtiges Ziel. „Das gelingt nur, wenn der Radverkehr stärker in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik rückt“, sagt Carsten Stein von der Initiative „Buchholz fährt Rad“. „Dazu möchten wir als Bürgerinitiative durch Aktionen, Informationen, Anregungen und Beratung beitragen.“
Die nächste Aktion findet bereits am morgigen Donnerstag, 12. Mai, ab 10 Uhr statt. Dann wollen Mitglieder der Initiative zum den Beauftragten der Aktion „Stadtradeln“ in Winsen abholen. Wer kurzentschlossen dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail unter info@buchholz-faehrt-rad.de an und erfährt dann alle Einzelheiten.
Derweil werden die im Rahmen des Masterplans Radverkehr geplanten Maßnahmen weiter umgesetzt. Nach der Einrichtung der Fahrradstraße „Am Radeland“, die dort laut dem Buchholzer Radbeauftragten Michael Mühlbauer zu einer Verringerung des Verkehrs um 23 Prozent geführt hat, soll im Juni der Lückenschluss des Geh- und Radwegs in der Zimmererstraße erfolgen.
Nicht umzusetzen ist laut Mühlbauer die angedachte Querungshilfe an der Bendestorfer Straße zum Sportzentrum am Holzweg. Das habe eine Prüfung mit der Polizei vor Ort ergeben. Die eingesparten Mittel sollen für andere Maßnahmen verwendet werden, u.a. für die Sanierung der Reindorfer Straße in Reindorf oder die Einrichtung einer Fahrradstraße in Teilen der Straße „Am Kattenberge“ südlich der Bremer Straße.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.