++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Anlage entsteht an der Kreisstraße nach Dibbersen
Verkehrsregelung aus dem Innovationspark: WLH muss Ampel bauen

Mit der Fertigstellung der Ampelanlage verschwinden in Kürze auch die Kabel an der Kreisstraße nach Dibbersen
2Bilder
  • Mit der Fertigstellung der Ampelanlage verschwinden in Kürze auch die Kabel an der Kreisstraße nach Dibbersen
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Dibbersen. Passanten, die derzeit an der Kreisstraße zwischen der Buchholzer Ortschaft Dibbersen und der Kernstadt unterwegs sind, wähnen sich mitunter in einem schlechten Film: Dort, in Höhe der Ausfahrt aus dem TIP Innovationspark Nordheide, wird gerade eine Ampel installiert, die durch ihre Schnüre über die Fahrbahn an die wohl unansehnlichste Kreuzung in Buchholz am Nordring/Buenser Weg erinnert. Wie berichtet, besteht dort seit annähernd sieben (!) Jahren ein Ampelprovisorium, das die Autofahrer wegen seines schmuddeligen Aussehens nervt. Was hat es mit der neuen Ampelanlage auf sich? Das WOCHENBLATT fragte bei Jens Wrede, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH), nach.
Wie berichtet, schafft die WLH mit dem TIP Innovationspark Nordheide auf 25 Hektar ein "smartes Gewerbegebiet". "Wir kommen dem Wunsch der Stadt Buchholz nach, wegen des zunehmenden Verkehrs aus diesem Gebiet eine Ampelanlage zu bauen", erklärt Wrede. Das sei im städtebaulichen Vertrag zum TIP geregelt worden. Man habe sich entschieden, die Ampel im Zuge der derzeit laufenden Erschließungsanlagen gleich mit zu bauen, obwohl die ersten Firmen wohl erst ab dem kommenden Jahr im TIP residieren werden. "Aus unserer Sicht ergab es keinen Sinn, die Bauarbeiten in zwei Stufen zu machen", verdeutlicht Wrede. Auch bei der WLH gingen Anrufe ein, die nach der Ampel fragten. "Wir freuen uns, dass die Menschen mit uns mitfiebern", sagt Wrede.
In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses erklärte Matthias Krohn, Leiter der Buchholzer Verkehrsbehörde, dass er mit der Fertigstellung der Ampelanlage in zweieinhalb bis viereinhalb Wochen rechnet.

Mit der Fertigstellung der Ampelanlage verschwinden in Kürze auch die Kabel an der Kreisstraße nach Dibbersen
Die Erschließungsarbeiten im TIP laufen noch. Im Hintergrund sieht man den ersten Hochbau in dem smarten Gewerbegebiet
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.