Viele Betroffene nutzen Corona-Soforthilfe für Solo-Selbstständige

(bim). Auf die Not der Soloselbstständigen und Kleinunternehmen bis zu 49 Beschäftigten in der Corona-Krise hat das Land Niedersachsen auf Initiative von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) als eines der ersten Bundesländer reagiert und ein umfassendes Hilfsprogramm auf den Weg gebracht. Bislang wurden im Landkreis Harburg 3.721 Anträge bewilligt und ausgezahlt. Seit dem Start der Corona-Soforthilfe am 24. März haben Land und Bund insgesamt über 750 Millionen Euro Soforthilfe an niedersächsische Soloselbstständige und Kleinunternehmen ausgezahlt - hinzu kommen rund 250 Millionen Euro an bewilligten Liquiditätskrediten, sodass inzwischen von der NBank Finanzhilfen in Höhe von rund einer Milliarde Euro geflossen sind.
„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen auch die Kleinunternehmen und Soloselbstständigen bei uns im Landkreis Harburg hart. Diese Mittel tragen dazu bei, dass möglichst viele Betriebe in unserer Region diese schwere Zeit überstehen,“ sagt CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke.
André Bock, CDU-Landtagsabgeordneter aus Winsen, ergänzt: „Allein im Landkreis Harburg hat die NBank mittlerweile insgesamt knapp 23,5 Millionen Euro an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Selbstständige ausgezahlt. Diese Hilfe, so habe ich in vielen Einzelgesprächen erfahren, kam gut an.“
• Unternehmen wenden sich für Fragen per E-Mail an: mw-corona@mw.niedersachsen.de.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen