Mini-Andacht von Diakonin Maren Waldvogel
"Alles hat seine Zeit – alles ist jetzt"

Diakonin Maren Waldvogel
  • Diakonin Maren Waldvogel
  • Foto: St.-Paulus-Kirchengemeinde
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Die Kirchengemeinden bereiten sich darauf vor, wieder unter Auflagen Gottesdienste durchführen zu können. Bis es so weit ist, nutzen die Kirchengemeinden, z. B. in der Nachbarschaft Buchholz, andere Wege für ihr kirchliches Leben. Das WOCHENBLATT druckt eine Mini-Andacht von Diakonin Maren Waldvogel:
„'Alles ist jetzt, es ist alles, alles jetzt. Das Leben ist kurz, zu kurz für ein langes Gesicht. Und Stück für Stück kommt das Lachen zurück, und die Freude und der Hüftschwung und das Glück', singt der Künstler Bosse im Radio.
'Alles ist jetzt' - diese Zeilen bewegen mich, gerade zu Zeiten von Covid-19. Schließlich wird mein JETZT zu großen Teilen von diesem Virus bestimmt. Und das ist auch ein verständlicher Grund für ein langes Gesicht, für die Angst, Sorge und Unsicherheit, die mich beschäftigen.
In der Bibel, in Prediger 3, Vers 1 heißt es: 'Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.' Auch die Situation rund um Corona hat ihre Zeit, ich kann es nicht ändern, dass Covid-19 mein JETZT prägt, ob ich will oder nicht. Aber ich kann entscheiden, worauf ich mein Augenmerk lege. Ich schaue auf die kleinen Dinge, die meinen Alltag mit Freude füllen und mich Zuversicht spüren lassen: der nette Gruß meiner Nachbarin, der Anruf eines guten Freundes, der Kaffee in der Sonne, der Glaube, der mir Zuversicht schenkt, der Tanz zu guter Musik im Wohnzimmer oder die erledigte Aufgabe, die ich schon länger vor mir herschiebe. Ich kann entscheiden, wie ich mein JETZT gestalte. Indem ich Hilfe anbiete, Rücksicht nehme, Dinge mache, die guttun und meine Gefühle annehme. Und egal ob ich gerade mit langem Gesicht oder mit Hüftschwung unterwegs bin, ich kann mir sicher sein, dass Gott zu aller Zeit bei mir ist.
Alles Gute für Sie und Ihre Familien wünscht Ihnen Maren Waldvogel."

Autor:

Oliver Sander aus Buchholz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen