++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Tourismusinformation in Buchholz zieht um
Der neue Standort in der Adolfstraße 16 ist zentral und kundenfreundlich

Bald am neuen Standort erreichbar (v.li.): Maike von Behr, Frank Kettwig und Dörte Cohrs | Foto: Foto Kettwig
  • Bald am neuen Standort erreichbar (v.li.): Maike von Behr, Frank Kettwig und Dörte Cohrs
  • Foto: Foto Kettwig
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Touristeninformation in Buchholz bekommt ein neues Zuhause – und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen wird der bisherige Standort an der Kirchenstraße 6 aufgegeben. Stattdessen wird die Filiale kundenfreundlich in der Adolfstraße 16 neu eröffnet, also bei der zentralen Bushaltestelle Treffpunkt. Zum anderen geht die Verantwortung vom Regionalpark Rosengarten e.V. auf den Verein Buchholz Marketing über. Die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten ist für März geplant, jedoch sind die Mitarbeiter auch schon vorher dort ansprechbar.

„Tourismus wird häufig unterschätzt, dabei bringt er eine enorme Wirtschaftskraft mit sich und begünstigt obendrein auch eine gute Infrastruktur-Entwicklung. Dieses Wertschöpfungspotenzial und die sich daraus ergebenden Zukunftschancen wollen wir nun verstärkt nutzen“, erklärt Frank Kettwig, Vorsitzender von Buchholz Marketing, den strategischen Schritt. Als klassische Querschnittsbranche gibt der Tourismus verschiedenen anderen Bereichen kräftige Impulse, sei es dem Gastgewerbe, dem Einzelhandel, der Dienstleistungsbranche oder auch Zuliefernden wie regional produzierenden Firmen und Handwerksbetrieben. „Es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert“, so Kettwig. „Deshalb lohnen sich Investitionen von Kommunen und Unternehmen in die touristische Vermarktung auch so sehr.“

Der Tourismus ist also Umsatzbringer und leistet zudem mittels Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Als Jobmotor bietet die Branche zudem Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen eine Beschäftigung, von der Saisonkraft bis zur Vollzeitstelle. Er schafft und sichert damit ortsgebundene Arbeitsplätze.

Auch zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur trägt Tourismus direkt bei, beispielsweise durch Erschließung von Naherholungsgebieten, bessere ÖPNV-Infrastruktur sowie vermehrte Freizeit- und Kulturangebote. Hiervon profitieren zunächst einmal die Gäste, aber genauso natürlich Einheimische.

Im Landkreis Harburg belief sich der touristische Umsatz gemäß einer Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr zuletzt auf etwa 202 Millionen Euro. Naturgemäß profitierte das Gastgewerbe am stärksten (95,3 Mio. Euro), gefolgt vom Einzelhandel (61,2 Mio. Euro) und dem Dienstleistungssektor (45,4 Mio. Euro). „Das Tourismus-Engagement eines Ortes zahlt sich also vielfach aus“, so Kettwig.

Die Vermarktung der Buchholz Card nimmt Fahrt auf
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.