++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Serie zum Stadtradeln: Wo dürfen Radfahrer fahren?
Gut zu wissen - der Regelcheck zum Radfahren

Das Fahrradfahren auf der Straße ist erlaubt | Foto: jd
  • Das Fahrradfahren auf der Straße ist erlaubt
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

pm/nw. Buchholz. Seit Ende Mai steht in Buchholz das Radfahren wieder im Mittelpunkt. Zum achten Mal nimmt die Nordheidestadt am Klimaschutzwettbewerb Stadtradeln teil, bei dem die Teilnehmer innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums so viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen wie möglich. Unter dem Motto "Gut zu wissen" begleitet das WOCHENBLATT in Kooperation mit der Stadt Buchholz den Wettbewerb mit einer kleinen Serie zur Regelkunde zum Radfahren. Im zweiten Teil geht es darum, wo es Fahrradfahrern überhaupt erlaubt ist, zu fahren. Darf auf der Fahrbahn oder dem Bürgersteig Radgefahren werden?
Grundsätzlich gilt: Radfahren auf der Fahrbahn ist erlaubt. Meistens sind Radfahrende auf der Fahrbahn sicherer unterwegs, denn auf Gehwegen werden sie bei Einmündungen und Grundstücksausfahrten leicht übersehen. Nur wenn die bekannten blauen Verkehrszeichen mit weißem Radsymbol angebracht sind, muss der Radverkehr auf dem Gehweg stattfinden. Als Faustformel gilt Folgendes: Der Radverkehr findet innerorts in der Regel auf der Fahrbahn statt, es sei denn, ein Schild sagt etwas anderes.
Andersherum dürfen Radfahrende normalerweise nie auf dem Gehweg fahren. Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel müssen Kinder und deren Aufsichtspersonen bis zu ihrem neunten Geburtstag auf dem Gehweg fahren. Andere Radelnde dürfen auf dem Gehweg fahren, wenn das Verkehrszeichen „Radverkehr frei“ die Nutzung erlaubt. Radfahrende sind hier jedoch nur zu Gast - der Fußverkehr hat Vorrang und Radfahrende müssen sich anpassen. Wenn nötig, muss der Radfahrende warten oder fährt in Schrittgeschwindigkeit dem Fußgänger hinterher – von den Autofahrenden erwarten das Radelnde ja auch.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.