++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Hör- Seh- und Lesetipps
Tolle neue CDs, DVDs, Bücher und Spiele

Die 50-Jahre-Edition von "Madman Across The River" gehört in jede Sammlung | Foto: EMI / Mercury Records
  • Die 50-Jahre-Edition von "Madman Across The River" gehört in jede Sammlung
  • Foto: EMI / Mercury Records
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wir stellen Ihnen immer wieder neue - aber auch - ältere Veröffentlichungen vor. Ob CD, DVD oder Buch: Es gibt stets Medien, die sollte man in seiner Sammlung haben. Es lohnt sich daher, immer mal wieder, diese Auflistung anzuschauen!

1. Es gibt wohl nur einen Piano-Spieler und Sänger, der als internationaler Top-Star genannt werden kann, wenn es um rockige Hits oder Balladen geht. Elton John! Nun ist - anlässlich seines 50jährigen Jubiläumsalbums, eine besondere Ausgabe seiner Veröffentlichung "Madman Across The Water" erschienen.
Die Veröffentlichung enthält drei CDs, eine Blu Ray, das original Album von 1971 (Bob Ludwig 2016 Remastered) auf CD, Raritäten, Demos, BBC Sounds For Saturday und ein 5.1-Mix (als Blu Ray).
Die LP wurde 1971 nach dem ersten USA-Aufenthalt von Elton John veröffentlicht. Neben dem Titelsong Madman Across The Water finden sich unter anderem Songs wie Tiny Dancer, Levon, Indian Sunset, Goodbye und Holiday Inn auf der ersten Disc. 
Die Zusammenstellung ist nicht nur etwas Besonderes für Fans - auch Musikfreunde können damit ihre Sammlung bereichern. Wer keines seiner Tournee-Konzerte erleben durfte: Hier ist eine super Zusammenstellung!
Das 100 seitige Booklet gibt einen hervorragende Übersicht über das Leben von Elton John. (EMI - 2022 / Mercury Records Limited).

2. Anlässlich ihrer ersten Welt-Tournee in den Jahren 1979 und 1980 reisten die britische Band The Police auf sechs Kontinente. Sie eroberten bei jeder Show neue Fans. Nun ist die Veröffentlichung "The Police - Around The World - Restored & Expanded" erschienen. Die Veröffentlichung umfasst eine DVD und eine CD. Die Fans können die Tournee auf der DVD verfolgen, Besonders in den asiatischen Ländern gewann die Gruppe zahlreiche Fans. Auf der CD sind unter anderem Stücke wie Walking On The Moon, Next To You, So Lonely, Message In A Bottle and Can't Stand Losing You.  Der Humor kommt auf der DVD nicht zu kurz.

3. Sie hat die Stimme, die jeden Song zu etwas Besonderem macht: Inga Rumpf. Auf ihrer CD "Universe Of Dreams" sind 28 Songs, jeder hörenswert. Und die Musiker-Set-List kann sich sehen und hören lassen: Ron Wodd, Keith Richards, James "Hutch" Hutchinson, Ray Cooper, Nils Gessinger und viele andere begleiten Inga Rumpf. Ein toller Song ist "I Wrote A Letter". Diese CD ist sehr hörenswert. Wer dazu noch ihre Biografie liest - ein unvergleichbares Ereignis. Ear Music / Edel

4. Darauf haben die Fans von Bruce Springsteen gewartet: die Veröffentlichung der "The Legendary 1979 No Nukes Concerts - Springsteen E Street Band".  The Boss und seine Band (Roy Bittan, Clarence Clemons, Danny Frederici, Gary Tallent, Steve Van Zandt und Max Weinberg. Als musikalische Gäste waren u.a. Jackson Browne und Tom Petty dabei. Zu hören sind Songs wie Badlands, The River, The Promised Land, Sherry Darling, Thunder Road, Rosalita (Come Out Tonight), Born To Run und viele andere. Das Konzert war ein Best-Of von Bruce Springsteen und der E Street Band. Ein Zeit-Dokument, das man genießen sollte.

5. Perfekte Südstaaten-Musik bringt die Band "Outlaws" auf die Bühne und ihre Veröffentlichung "Dixie Highway". Nach einer Zeit von eher schwachen CDs erreichte die Band mit diesem Titel wieder einen Höhepunkt ihres Schaffens. Mit den Songs "Southern Rock Will Never Die", "Dixie Highway" oder "Endless Ride" zeigen die Musiker, dass sie zu den besten Südstaatenmusikern gehören. Auch wer nicht unbedingt ein Liebhaber dieses Genres ist: unbedingt reinhören und genießen! (SPV)

6. Die Band "Queen" hat sich ihren Ruhm erarbeitet. Dank der Bühnenpräsenz von Sänger Freddy Mercury war die englische Band stets ein Höhepunkt bei Festivals. Mit der Veröffentlichung "Queen - Greatest Hits I, II & III" hat der Käufer wirklich die besten Hits der Band auf drei CDs. Auch Gaststars wie Elton John (The Show Must Go On), Under Pressure (David Bowie) und Somebody To Love (George Michael) und hervorragende Duetts zu hören.  (Virgin)

7. Die Band Colosseum war die erste Formation, die Rock, Jazz und Blues erfolgreich verschmelzen ließ. Nun werden nach und nach ihre LP-Veröffentlichung auf CD offeriert. Der Hörer kann sich an dem virtuosen Spiel aller Musiker "satt" hören. Auf "Restoration", "Tomorrow's Blues", "Time On Our Side", "Bread & Circuses" und "The Reunion Concerts 1994 - Rockplast" lässt sich die Geschichte der Band nachverfolgen.  Nachdem sie zunächst ununterbrochen getourt haben, trennten sich die Wege der Musiker. Erst 1994 trafen sie wieder zusammen. Die Musiker harmonierten wie in den besten Tagen. Jon Hiseman, Dick Heckstall-Smith, Dave Greenslade, Clem Clempson, Chris Farlowe und Mark Clarke brachten die Fans zu Beifallsstürmen.  Colosseum bildet einen Meilenstein in der Musikgeschichte. Wer diese CD hört, weiß warum.

8. Bruce Springsteen muss man live erleben. Die CD "Bruce Springsteen & The E Street Band - London Calling - Live Hyde Park" zeigt, welche Intensivität die Songs von Bruce Springsteen haben. Auf den beiden CDs sind u.a. die Songs Badlands, London Calling, No Surrender, Promised Land, Dancing in The Street, Rosalito (Come Out Tonight), Dancing In The Dark und The River zu hören. Das Konzert fand am 28. Juni 2009 statt.  Die Band mit Bruce Springsteen, Roy Bittan, Clarence Clempson, Nils Lofgren, Garry Tallent, Steve van Zandt und Max Weinberg zeigten sich als besten eingespielte Band.  

9. Die Neuveröffentlichung der CD "Main Offender" von Keith Richards ist eigentlich nicht Besonderes. Doch auf dem Titel befindet sich eine zweite CD: Winos Live in London 1992. Diese Live-Aufnahme zeigt die Spielfreunde von Keith Richard, der nicht nur die Rolling Stones immer wieder vorantreibt. Sehr hörenswert. 

10.The Rolling Stones - El Mocambo 1977 - Mit dieser CD griffen die Stones mal wieder ins Archiv.  Viele ihrer Hits sind dokumentiert. Die Spielfreude heutiger Tage ist allerdings nicht merkbar. Gut für Sammler und ein Archiv.

11.Deep Purple veröffentlichten 2017 ihr Album "Infinite - The Studio Album". Nun gibt es dieses Album zusammen mit dem Live-Album "Live At Hellfest 2017". Die Band spielt neben den neuen Songs zahlreiche ihrer Hits. Perfect Strangers, Black Night, Lazy, Fireball, Strange Kind Of Woman und natürlich Smoke On The Water wurden live gespielt. Eine schöne Zusammenstellung.

12. Im Rahmen der Radio Broadcast Recordings werden momentan zahlreiche CDs von Sendungen veröffentlicht. So auch von Joe Cocker - Live In Seattle 1969". Seine damaligen Hits sind zu hören. Die Tonqualität lässt aber zu wünschen übrig. Nur etwas für Sammler.

13.Beth Hart - A Tribute To Led Zeppelin - Die Sängerin zeigt, wie viel Gefühl sie in die Songs dieser Supergruppe hineinlegen kann. Ob Whole Lotta Love, Kashmir, Stairway To Heaven, Black Dog oder No Quarter: Es macht Spaß, diese Interpretationen zu hören.

14. Die Kriminalromane von Louise Penny finden immer mehr Liebhaber. Die kanadische Schriftstellerin, die 1958 in Toronto geboren wurde, arbeitete 18 Jahre lang als Rundfunkjournalistin und Moderatorin. Ihre  Krimis handeln von Armand Gamache, dem ehemaligen Chief Inspector der Sûrete du Québec, dem im Ruhestand die Position des Chief Superintendent angeboten wird. Nach und nach werden die Krimis ins Deutsche übersetzt. Erhältlich sind nun "Totes Laub - Der elfte Fall für Gamache", "Auf keiner Landkarte" und "Hinter den drei Kiefern". Man mag nicht glauben, was in der kanadischen Region Quebec mit den tausend Seen und endlosen Wäldern für Morde geschehen. Die Bücher vermitteln eine besondere Atmosphäre. Erschienen sind die Bücher im Kampa-Verlag, Zürich 

15. Gil Ribero: Einsame Entscheidung - Lost in Fuseta (Kiepenheuer & Witsch): Anfang Juni in Fuseta - es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen eintreffen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englische Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord. 
Auch der fünfte fall um einen ungewöhnlichen Kommissar vermittelt eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit. 

16. Julie Dubois: Trüffelgold - Ein  Périgord-Krimi (Lübbe, Köln): Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liason mit der begehrten Dorfschönheit Hélene, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. 
Mit diesem Roman entführt Julie Dubois ins Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman.

17. Jean-Luc Bannalec: Bretonische Nächte - Kommissar Dupins elfter Fall: Während auch noch im Oktober die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Inspektor Kadegs Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Kadegs Lieblingstante stirbt. Doch damit nicht genug. Der Inspektor wird auf dem Anwesen lebensgefährlich angegriffen. Dupin und sein Team sind bis ins Mark erschüttert und suchen nach möglichen Gründen für die tat. Schon bald häufen sich die Merkwürdigkeiten. Was hat es mit den sensationellen Vogelsichtungen an der Côtes des Lêgendes auf sich, die Kadegs Tante kurz vor ihrem Tod notierte? Und welche Geheimnisse verbergen die anderen Familienmitglieder?
Im wilden bretonischen Norden, zwischen rauem Atlantik und betörenden Apfelwiesen, entwickelt sich ein vertrackter und höchst persönlicher Fall. 
Kommissar Dupin löst aber diesen mit seinem ganz persönlichen Spürsinn. Sehr lesenswert! (Kiepenheuer & Witsch)

18. Andrea Camilleri: Das Ende des Fadens - Commissario Montalbano übt sich in Geduld (Lübbe Verlag): Das hat ihm gerade noch gefehlt: Auf Wunsch seiner verlobten soll Commissario Montalbano sich zum ersten Mal in seinem Leben einen Anzug schneidern lassen. Noch dazu anlässlich einer Feierlichkeit, die ihm höchst fragwürdig erscheint. Doch die im sizilianischen Vigàta verehrte Schneiderin Elena ist eine charmante Frau, die ihn mit effizienter Professionalität überzeugt. Am nächsten Tag findet man Elena tot in ihrem Atelier, erstochen mit einer Schneiderschere. Die widersprüchlichen Aussagen mehrere verdächtiger abzuwägen erinnert Montalbano bald an das Entwirren eines verhedderten Wollknäuels.
Wie immer ist es faszinierend, wie Montalbano mit seiner einzigartigen Weise einen fall löst. Seine Gefühl  führt ihn zum Mörder - und das in dem mediterranen Flair Italiens.

19. The Mallorca Files - Staffel 1 (DVD) - Auf der Urlaubsinsel Nr. 1 der Deutschen passieren auch Verbrechen. Dort müssen die britische Polizistin Miranda Blake mit ihrem deutschen Kollegen Max Winter zusammenarbeiten. Das gestaltet sich nicht immer leicht, da beide ganz unterschiedliche Auffassungen von ihren Arbeitsmethoden haben. Doch mit dem entsprechenden Humor lösen die beiden auch die kniffligsten Fälle. Sehr unterhaltsam. (BBC).

20. Inspektor Jury - Der Tod des Harlekins (DVD) - nach einem Roman von Martha Grimes - Inspektor Jury hat erneut einen kniffligen Fall zu lösen. Doch sein Freund Melrose Plant und sein Kollege Wiggins, der stets verschnupft ist, müssen einen Mordfall lösen, bei dem eine als Harlekin verkleidete Frau ermordet worden ist. Die Polizisten müssen tief in die Vergangenheit eintauchen, um diesen Fall zu lösen. (Crazy Film/ Studio Hamburg/ZDF)

21. Red Heat - (DVD) - Der hartgesottene Moskauer Drogenfahnder Ivan Danko reist dem sowjetischen Drogenbaron Rostavili in die USA nach. In Chicago will er ihm das Handwerk legen. Art Ridzik, ein amerikanischer Polizist wird ihm zur Seite gestellt. Da beide sehr unterschiedliche Methoden bevorzugen, sind Streitereien selbstverständlich. James Belushi und Arnold Schwarzenegger sind perfekte Besetzungen für diese Rollen. (Studiocanal)

22. Roger Chapman ist ein Urgestein der Musikszene. Nun gibt es von ihm die Sammlung "Roger Chapman - Moth To A Flame - The Recordings 1979 bis 1981". Die Zusammenstellung umfasst fünf CDs: Chappo (mit Bonus Tracks), Chappo (mit alternativen Versionen und BBC-Aufnahmen), Roger Chapman & The Shortlist - Live In Hamburg (mit Bonus Tracks), Mail Order Magic (mit Bonus Tracks) und Roger Chapman & The Shortlist - LIve in Hamburg, 1981). Mit dieser Sammlung hat der Hörer einen guten Querschnitt über die Hochzeit des Sängers, der live seine Zuhörer in seinen Bann zog. Eine tolle Zusammenstellung! (Esoteric Recordings).

23. Family - A Song For me" - (CD) - Die Band wurde maßgeblich von Roger Chapman bestimmt. Seine Stimme und seine Intensität beim Gesang war einzigartig. Die CD-Box enthält die remasterte Version mit vier zusätzlichen Bonus-Tracks. Auf der zweiten CD befindet sich ein Interview mit Roger Chapman und zusätzliches Songmaterial. Wer Roger Chapman mag, sollte diese CD kaufen.

24. Georges Simenon: Maigret - Die raffiniertesten Fälle (CD ) - Auf fünf CDs erhält der Maigret-Fan aufwendig produzierte Hörspiele mit einem großen Ensemble bekannte Sprecher und Sprecherinnen. Unter  anderem sind die Hörspiele "Frau Maigret als Detektiv", "Maigrets Memoiren", "Maigrets Weihnachtsfest",  und Hotel Nordstern" enthalten. Ein unterhaltsamer Genuss für Maigret-Liebhaber. (Der Audio Verlag).

25. Depeche Mode gehören noch immer zu den kreativen Bands. Dieses zeigt der Soundtrack "Live in Berlin" und die CD-Box "Spirits In The Forest" (4 CDs). Auf den Veröffentlichungen erhält der Hörer eine hervorragende Übersicht über das musikalische Schaffen der Band. Unter den CDs befindet sich auch die CD "Live Spirits Soundtrack", "Spirits In The Forest" und "Live Spirit". (Columbia Rcords / Sony Music)

26. Eine Tribute-CD für Depeche Mode erschien von verschiedenen Künstlern: "A Tribute to Depeche Mode - Music For Constructions". Die CD erschien zum 40ten Bandgeburtstag (1981-2021). Eine tolle Zusammenstellung von 32 Songs, die die musikalische Bandbreite von Depeche Mode zeigen. Sehr emßpfehelnswert. (SPV)

27. Wer abwechslungsreichen Blues hören möchte, dem sei die CD "Roben Ford  + The Blue Line - Live At Yoshis" empfohlen. 14 zeigen die Vielfalt der Band. Die fünf Musiker sind perfekt aufeinander eingespielt, ergänzen sich perfekt.  (Repertoire Records)

28. "Eisbrecher" hat sich im Laufer der Jahre einen festen Freundeskreis erspielt. Auf der CD "Schicksalsmelodien" trägt die Band ihre eigenen Versionen von deutschen Hits vor: Skandal im Sperrbezikr, Anna, Out Of The Dark, Goldener Reiter, Flieger Grüss Mir die Sonne und weitere werden in Bandeigenen Art interpretiert.  Auf der CD "Liebe Macht Monster" wird in gewohnter Weise mit dem bekannten Sprechgesang gerockt. (Sony Music/RCA)

29. Eric Burdon ist ein Shouter. In der CD-Box "Legendary Broadcast Recordings", die sechs CDs beinhaltet, sind von 1975 bis 2006 Radiokonzerte des Engländers zu hören. Die Qualität der Aufnahmen ist nicht immer hervorragend, aber die Intensität von Eric Burdons Stimme steht stets im Vordergrund. Lohnt sich für Sammler (Laser Media).

30. "Versenggold - Nordlicht - Märchen von Morgen Edition" - Die CD enthält zwei CDs: die" Nordlicht Märchen" und eine "Nordlicht Live 2019". Eine sehr hörenswerte und unterhaltsame Zusammenstellung, die in jede CD-Sammlung gehört. Mit der CD hält man etwas Besonderes in Händen. Auch deutsche Sprache kann für die Musik hervorragend genutzt werden. Die Konzerte der Band sind stets sehr gut besucht. (RCA/Sony Music)

31. Die Sängerin "ZAZ" hat mit "Effet Miroir" erneut eine wunderschöne CD veröffentlicht. Die 15 Songs sind sehr unterhaltsam. Die Sängerin hat sich nicht zu Unrecht ihren Ruf als Chanson-Sängerin erarbeitet. Unbedingt kaufen! (Warner Music)

32.Die Hit-Giganten - Romance -  Auf der Zusammenstellung befinden sich 40 romantische Songs von Ben E. King "Stand BY Me", Joe Cocker "You're So Beautiful", A-HA "Crying In The Rain" und Roxette "Listen To Your Heart" sowie vielen anderen. Eine schöne Zusammenstellung, die man immer wieder hören kann. (TELAMO).

33. Ginger Baker - "The African Force" und "Ginger Baker/Graham Bond - Live Bremen 1970": Auf diesen beiden Veröffentlichungen spielt Ginger Baker mit einer vielfältigen Schar an Musikern, die er mit afrikanischen Poly-Rhythmen auf seinem Drumset begleitet. Tolle Aufnahmen wie "Twelve Gates To The City", "Sunshine Of Your Love" oder "Early In The Morning" werden hervorragend gespielt. Dabei ist sein alter Weggefährte Graham Bond. Auch auf "The African Force" dominiert eine umfangreiche Percussion-Gruppe die Songs. Beide Veröffentlichungen sind sehr empfehlenswert.

34. "The Fabulous Thunderbirds" sind eine Kultband, deren Sänger Kim Wilson ein echter Shouter ist. Welche Veröffentlichung man auch hört, die Band weiß, wie man Blues, Rock und Rhythm & Blues kombiniert. Sehr empfehlenswert sind die CDs "On The Verge", "Butt Rockin'", "taste Of Chicago - Live '89", "What's The Word", "Girls Go Wild" , "Strong Like That" und T-Bird Rhythm". Bei keiner Veröffentlichung kann man als Käufer etwas verkehrt machen. Einfach zurücklehnen und genießen.

35. Agatha Raisin - (Staffel 4 - DVD): Agatha Raisin ermittelt weiter: Auf die ehemalige PR-Agentin, die mittlerweile ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und als offizielle Privatdetektivin im beschaulichen Cotswolds agiert, warten neue und skurrile Fälle. Bei der Aufklärung von Verbrechen wird die Ermittlerin wieder in Unheil, Chaos und Mord verstrickt. Vier weitere Kriminalfälle gehören zu der Staffel 4. Sehr humorvoll. 

36. Der Fahnder- Die komplette Serie (6 Staffeln) (DVD): Der Ermittler Faber ist ein unkonventioneller Polizist. Er ist stur, aber überaus menschlich und erfolgreich. Vorschriften gibt es für ihn oft nur auf dem Papier. Er hat Max Kühn an seiner Seite, der ihn immer mal wieder zur Ruhe bringt. Die Serie "Der Fahnder" wurde 1989 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und erhielt auch den begehrten italienischen Preis "Telegatto". Nach Derrick ist die Produktion die meistverkauft deutsche Krimiserie. Ein klein wenig Schimanski klingt in seiner Figur durch.

37. Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger - Staffel 4 bis 6 (DVD): Franz Josef Wanninger (Beppo Brem) ermittelt trotz Ruhestand munter weiter. Er unterstützt seine ehemaligen Kollegen Fröschl (Maxl Graf), Kettwig (Claus Biederstedt) und Steiner (Wolf Ackva) mal mehr, mal weniger. Diese Serie der 1960er bis 1990er Jahre. Die Vorabendserie war in ganz Europa sehr erfolgreich.

38. Agatha Christie - Mörderische Spiel - Die 70er - Collection 1 (DVD): Agatha Christie trifft auf Schlaghosen, bunte Rollkragenpullover und Disco-Sound! Im Jahr 1972 tritt Anne Grêco als erste weibliche Kommissarin Frankreichs - eine Art Experiment des Innenministeriums - in den Dienst ein. Sie spürt schnell, dass sie als Kommissarin unter den Männern unerwünscht ist. Doch sie setzt sich mit Können und Humor durch. Mit ihrem Kollegen Max Baretta und der Psychologin Rose Bellecour ist ein neues tatkräftiges Ermittler-Duo geboren. Sehr humorvoll. (Polyband)

39. The Art Of Crime - 3. Staffel (DVD): Diese fesselnde französische Serie verbindet eine spannende Kriminalhandlung mit einemWerk der Kunstgeschichte. Je ein berühmtes gemälde großer meister wie Da Vinci, Monet oder Bosch steht im Mittelpunkt eines Kriminalfalls und gibt entscheidende Hinweise zur Lösung. Kriminalbeamter Antoine Verlay und Kunsthistorikerin Florence Chassage kommen sich beim Lösen der Fälle etwas näher. (Pidax)

40. McDonald's & Dodds - Staffel 2 (DVD) - Das wohl unterschiedlichste Ermittlerduo Großbritanniens ist zurück! Auch wenn DCI McDonald und DS Dodds sehe gegensätzlich sind, haben sie sich miteinander arrangiert. Sie sind zu einem wertvollen Team der Bather Polizei herangewachsen und werden mit drei neuen Mordfällen beauftragt, die kniffliger scheinen als zuvor. Humor und Kriminalistik vereint! (itv Studios)

41. Der junge Inspektor Morse - Staffel 8 (DVD) - Es ist Anfang 1971, und obwohl der Kriminalist Endeavour Morse von den Ereignissen des vergangenen Jahres erschöpft ist, gibt es bei der Mordkommission in Oxford keine Zeit sich auszuruhen. Niedergeschlagen und selten ohne einen Scotch in der Hand, muss Morse gleich in einer ganzen Reihe von schwierigen Mordfällen ermitteln. Erneut zeigen sich die hervorragenden kriminalistischen Eigenschaften von Morse. Doch er schlägt einen selbstzerstörerischen Kurs ein. (itv STUDIOS)

42. Agatha Christie - Tod auf dem Nil  (DVD) - Unter der Regie von Kenneth Branagh erschien ein weiterer Klassiker von Agatha Christie. Mit Tod auf dem Nil erfährt der Zuschauer, wie es zu dem besonderen Bart des Detektivs Hercules Poirot kam - und weshalb er seinen auffälligen Bart der Liebe wegen wieder abnimmt. Tolle Schauspieler an einer sehenswerten Kulisse machen auch diesen Film sehenswert. (20th Century Studios)

43. Candice Renoir - Staffel 7 (DVD): Candice Renoir ist nicht nur eine sympathische Hauptkommissarin, sondern auch eine blonde Powerfrau, die mit Charme, Humor und originellen Ermittlungsmethoden Kriminalfälle im sonnigen Süden Frankreichs löst.  Nach ihrer Heirat kommen neue private Probleme auf sie zu. Auch das Verhältnis zu ihrem Kollegen Antoine ist angespannt. Doch Candice löst auch die privaten Probleme. (Edel Motion)

44. Der Chef - (Staffel 4) - DVD: Die amerikanische Kultserie geht weiter! Robert T. Ironside ist seit Jahren Chefinspektor bei der Polizei von San Francisco. Bei einem Anschlag wird er angeschossen und sitzt seitdem im Rollstuhl, was ihn jedoch nicht von seiner kriminalistischen Arbeit abhält. Als Leiter einer Spezialeinheit, die mit allerlei Sondervollmachten und einem besonderen Van ausgestattet ist, begibt sich der ebenso geniale wie eigenwillige Ironside weiterhin auf Verbrecherjagd. 26 neue Fälle! (Studio Hamburg/Universal)

45. Das Amt - Staffel 1 und 2) (DVD):  Die Bürogemeinschaft Hagen Krause ist im Bauamt für die Anträge der Buchstaben A bis K verantwortlich. Nach dem Motto "Es gibt viel zu tun - aber nicht für uns!" hat man es sich so richtig gemütlich gemacht. Bis Bürochef Stüsse entscheidet, dass Hagens Abteilung computerisiert werden soll. Schnell ist die die junge hübsche Nadja eingestellt und sorgt kräftig für Unruhe. Nicht nur ihretwegen steckt Hagen schnell richtig in der Klemme. Er muss sich gegen das Gerücht wehren, er sei schwul, hat eine Schmiergeldaffäre am Hals und kämpft ständig mit Interessenskonflikten. Sehr gute Situationskomik mit Jochen Busse. (Television 2000/RTL)

46. Piraten - (remasterte Version - DVD): - Roman Polanski schuf mit diesem Piratenfilm ein humorvolles Abenteuer mit Schauspieler Walter Matthau (synchronisiert von Wolfgang Völz). Kostüme und Szenenbild wurden mit dem César ausgezeichnet,  Anthony Powell erhielt für die Kostüme eine Oscar-Nominierung. Diese Neuauflage des klassischen Piratenfilms ist sehr humorvoll mit vielen Details. PIDAX

47. Roald Dahl - Die unglaublichen Geschichte von Roald Dahl - ZDF-Serienfassung (DVD):  Die legendäre britische Gruselserie von und mit Roald Dahl. beeindruckende britische Anthologie-Reihe aus den Genres Horror, Mystery und Thriller, die auf Geschichten des bekannten Schriftstellers Roald Dahl basieren, der auch als Moderator der Serie in Erscheinung tritt. Dieser schwarze Humor mit unerwarteten Wendungen ist erstklassig! (itv / Fernsehjuwelen)

48. Tonke Dragt: Das Geheimnis des siebten Wegs - (DVD): Die 13-teilige Kinder-Mysterie-Serie nach dem Bestseller-Roman von Tonke Dragt endlich auf DVD. Das Geheimnis des Siebten Weges ist nicht nur Kult, es ist eine der schönsten und spannendsten Kinderserien aller Zeiten. Nicht nur für Kinder auch für Erwachsene unterhaltsam.  (Pandavision)

49. Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers (DVD) - Der Immenhof öffnet wieder seine Tore und seine Bewohnerinnen Lou, Emmi und Charly erleben den Sommer ihres Lebens. Dabei werden die Schwestern vor einige Herausforderungen gestellt, um den Hof ihres Vaters zu retten und sich gegen den unfreundlichen Besitzer des Nachbargestüts zur Wehr zu setzen. (Concorde)

50. Der Prinz aus Zamunda - Teil 2 - (DVD): Im üppigen und königlichen Land Zamunda begeben sich der frisch gekrönte König Akeem (Eddy Murphy) und sein treuer Vertrauter Semmi (Arsenio Hall) in ein brandneues, urkomisches Abenteuer, das sie von ihrer großen afrikanischen Nation bis in den New Yorker Stadtteil Queens führt. Queens, New York - wo alles begann. In dieser lang erwarteten Fortsetzung kehren James Earl Jones, John Amos, Louie Anderson und Shari Headley in ihre ursprünglichen Rollen zurück. Neu dabei sind Wesley Snipes, Tracy Morgan und Leslie Jones. Erreicht nicht ganz das Niveau des ersten Films (New Republic).

51. Phantastische Tierwelten - Dumbledores Geheimniss  (DVD) - Professor Albus Dumbledore beauftragt den Magizoologen Newt Scamander, ein team von Zauberern, Hexen und einem jungen Muggle-Bäcker auf eine gefährliche Mission zu führen, um den mächtigen dunklen Zauberer Gellert Grindelwald und seine wachsende Anhängerschar aufzuhalten. Aber wie lange kann sich Dumbledore bei  einem Auftrag, bei dem so viel auf dem Spiel steht, noch weiter heraushalten? 
Nichts für Quereinsteiger in diese Reihe. Auch Fans waren nicht unbedingt begeistert von dieser Fortsetzung. (Warner Bropthers)

52. Thunderbirds - (DVD): Diese Aktionsserie wurde bereits im Jahr 1964 geschaffen. Die Serie mit den Puppen spielt im Jahr 2065. Auf einer geheimen Südseebasis lebt die Familie Tracy. Sie rettet Menschen, wenn diese weltweit in Gefahr sind. Die Figuren werden zum Teil mit Fäden bewegt, aber auch mit durch Animation. Eine tolle Serie, die mit sehr viel Humor geschaffen wurde. Faszinierende Aktionszenen, die immer wieder durch die Details bestehen. Unbedingt anschauen. Leider gibt es die Serie mit 32 Folgen nicht synchronisiert. (itv).

53. Plötzlich aufs Land - Eine Tierärztin im Burgund  (DVD): Eigentlich wolte Alex nie wieder zurück ins Morvan, in die tiefste französische Provinz. Doch ihr Onkel Michel lockt sie mit einem Trick zurück in ihre Heimat und bittet sie zu bleiben: Er will endlich in Rente gehen, und sie soll seine Nachfolgerin in der Tierarztpraxis werden, die er zusammen mit Nico betreibt. Aber Alex hat mit ihrem Leben eigentlich etwas anderes vor: Sie will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen. Der Umgang mit Tieren ist ihr eher fremd.  Nun gilt es für sie abzuwägen: gehen oder bleiben? (3cinema/Alive)

54. Kill Bill (Volume 1 und 2) - DVD: Kult-Regisseur Quentin Tarantino hat erneut einen Meilenstein gesetzt. Zwei Thriller, die perfekt inszeniert wurden. Vier Jahre nach, nachdem sie während ihrer Hochzeit eine Kugel in den Kopf bekommen hat, erwacht sie wieder. Nun will sie Rache. In Teil 2 geht sie gegen die beiden letzten Verräter an. Bitterböser Humor und Action mit viel Blut gehören zu diesen Filmen. (Miramax)

55. Death In Paradise - Staffel 10 (DVD) - In der Karibik gibt es reichlich Sonne, Strand und ... Mord. Für die zehnte Staffel der Serie "Death In Paradise" kehren DI Neville Parker und sein Team auf die Insel Saint-Marie zurück. Dabei gibt es einige größere Überraschungen - drei bekannte Gesichter aus den vorherigen Staffeln kehren zurück. Mit der gewohnten Kombination aus fesselnden Fällen, britischem Humor, berühmten Gaststars und traumhaften Schauplätzen ist diese Staffel spannender den je, denn sie feiert ein Jahrzehnt als eine der beliebtesten britischen Serien. (BBC)

56. Luis Sellano: Portugiesisches Gift - Ein Lissabon-Krimi (Heyne Verlag, München,304 Seiten): Ein Sommertag in Lissabon. Die Menschen flanieren durch die Altstadt, das Wasser des Tejo glitzert in der Sonne, Kriminalkommissarin Helena Gomes ist in düsterer Stimmung. Sie ermittelt im Fall eines Jungen, der an einem allergischen Schock gestorben ist. Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Unfall aus - doch die Eltern des Jungen beschuldigen sich gegenseitig. Welches dunkle Geheimnis verbirgt die Familie? Welches dunkle Geheimnis verbirgt die Familie? Gemeinsam mit ihrem Freund, dem detektivisch begabten Antiquar Henrik Falkner, begibt sich Helen auf die Suche nach Antworten. Wie alle vorherigen Kriminalfällt  baut Luis Sellano die Handlung sehr geschickt auf. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, da es den Leser in die besondere Atmosphäre Lissabons zieht.

57. Agatha Christie: Mörderische Spiele - DVD - Collection 2:  Agatha Christie trifft auf Schlaghosen, bunte Rollkragenpullover und Disco-Sound! Auch in der zweiten Staffel der lustigen Serie, die im Jahr 1972 spielt, tritt Anne Grêco als erste weibliche Kommissarin Frankreichs weiterhin ihren Dienst an. Mit ihrem Kollegen Max Baretta und der Psychologin Rose Bellecour ist ein neues tatkräftiges Ermittler-Duo geboren. Errneut löst das Team die Fälle mit viel Humor. (Polyband)

58. Lucifer - DVD-Staffel 6: In der sechsten und finalen Staffel der Serie findet die Handlung ein Ende. Seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, es wird sehr persönlich in den letzten Episoden. Besonders seine Beziehung zu Chloe steht ab und wann auf der Kippe. Auch als beide erfahren, dass sie eine gemeinsame Tochter haben, die sich aus der Zukunft zu ihnen gesellt. Sehr empfehlenswert.

59. Eric Clapton - CD - Live at the Fillmore - Nothing But The Blues - Eine hervorragende Liveaufnahme des britischen Gitarristen mit ausgezeichneten Musikern. Eric Clapton spielt mit Andy Fairweather (Gitarre), Jerry Portnoy (Harmonica), Chris Stainton (Piano), Dave Bronze (Bass), Andy Newark (Drums, Percussion) und The Kick Horns (Horn Section). Das Konzert wurde im November 1994 in San Francisco aufgenommen. Die bekannten Songs wie Have you ever loved a woman, Motherless Child, Crossroads und viele andere werden gespielt. Eine schöne CD, die in jede Sammlung gehört. (Reprise records)

60. Die Hit-Giganten - Oktoberfest-Party - CD - Auf dieser Veröffentlichung (zwei CDs) sind viele Hits für eine gelungene Party vorhanden. Ob Layla, Sweet Caroline, Herzilein, So ein schöner Tag, Tanze Samba mit mir und viele andere. Mit dieser Zusammen stimmt die Musik auf jeder Veranstaltung. (Telamo)

61. The Pretty Reckless - Death by Rock (CD) - Rockmusik, wie sie sein soll: ohne Schnörkel und geradeaus. Es macht Spaß, diese Veröffentlichung der Band zu hören. Die 12 Songs sind perfekt gespielt und haben zum Teil Ohrwurmcharakter.

62. The Outlaws -Legacy Live (CD) - Die amerikanische Band zählt zu den Urgesteinen der  Südstaatenmusik. Auf der Veröffentlichung sind natürlich ihre Hits zu hören. Darunter Green Grass And High Tides, (Ghost) Riders in the Sky, Gunsmoke and Freeborn Man. Diese Live-CD gehört in jede Sammlung von Südstaatenmusik-Fans. 

63. Dream Theatre - A View From The Top Of The World (CD) - James Labrie, John Petrucci, Jordan Rudess, John Myung und Mike Mangini beweisen wieder ihre Fähigkeit komplexe Rhythmen rockig zu performen. Die CD aus dem Jahr 2021 ist ein Beispiel dafür, dass mein Songs mehrfach hören muss, um die vielen Detail zu erkennen.

64. Danny Vera - Pressure Makes Diamonds (CD) - 12 Songs, die Lust auf mehr machen. Rockig geht es durch die Veröffentlichung. Die Songs sind gut arrangiert, die Texte ebenfalls hörenswert.  

65. Heinz Rudolf Kunze - Non Stop - Das bisher Beste von Heinz Rudolf Kunze - (CD) - Auf der Veröffentlichung befinden sich die besten Lieder von Heinz Rudolf Kunze, darunter Lola, Dein ist mein ganzes Herz, Ich brauch Dich jetzt, Wunderkinder und Finden Sie Mabel und viele andere. Die Song reichen aus dem Jahr 1984 bis ins Jahr 1999. 

66. Peter Fox - Stadtaffe (CD) - Bereits aus dem Jahr 2004, aber mit dem Riesenhit "Haus am See". Alle Lieder sind gut arrangiert, es macht Spaß, sie zu hören. Dabei hat man auch Freude an den Texten. Sollte ebenfalls in jeder Sammlung stehen.

67. Ina Müller - 55 (CD) - Bei der Sängerin teilen sich die Meinungen: Entweder man mag sie oder man belächelt ihre Lieder. neben den neuen Songs der CD enthält das Cover eine Bonus-CD mit dem Titel "Inas kleine Nachtmusik Vol.II" mit Fremdkompositionen. Wie gewohnt erfährt der Hörer zahlreiche kleine Alltagserlebnisse der Sängerin.

68. Wingenfelder - Sendeschlusstestbild - (CD) - Zehn Songs von Wingenfelder, die sämtlichst wieder perfekt aufgenommen worden sind. Die Text faszinieren beim Anhören. Die zweite CD - Wingenfelder Live - die beigefügt ist, ist ein gutes Beispiel für angenehme Songs.

69. Krokus - Adios Amigos - Live@Wacken (CD/DVD): Ein tolle Aufnahme der Band aus der Schweiz von ihrem Auftritt beim Wacken-Festival. Power vom ersten Stück an - so muss Hardrock klingen. Die 14 Stücke sind perfekt aufgenommen und lassen die Atmosphäre von Wacken aufleben. Die Veröffentlichung umfasst eine CD und eine DVD.

70. Dream Theater -  "Distance Over Time" und "A Dramatic Tour Of Events - Select Board Mixes" - (CD)  Beide Veröffentlichungen zeigen, was die Band ausmacht: höchste Musikalität und die Fähigkeit, perfekt miteinander zu musizieren. Für Sammler und Fans ist natürlich die zweite CD mit weltweiten Live-Auftritten interessant. Sehr gute Soundqualität.

71. Eric Clapton - Forever Man - (CD) - Auf drei CDs ist ein hervorragender Blick auf das Schaffen des britischen Gitarristen erstellt worden. Die erste CD beinhaltet Studioaufnahmen, die zweite CD enthält Live-Aufnahmen und auf der dritten CD sind Bluesstücke zu hören. Eine schöne Auswahl, die eine tolle Auswahl über die verschiedenen Schaffenszeiten von Clapton zeigt. Besonders die Liveaufnahmen zeigen die besondere Qualität des Gitarristen. 

72. Annett Louisan - Kitsch - (CD) - Auf der Veröffentlichung singt die Sängerin Coversongs von internationalen Hits. So kann der Hörer unter anderem Torn, Nights In White Satin, Atemlos durch die Nacht und I Just Died In Your Arms hören. Eine interessante Mischung von Songs, die man in dieser Form sicht nicht erwartet hätte.

73. Slade - Cum On Feel The Hitz - The Best Of Slade (CD) - Die Band war durch ihre Auftritte in Verkleidung bekannt. Es handelte sich um eine typische englische Band. Doch die Gruppe hatte auch eine Anzahl an Hits, die bis heute gespielt werden. "My Oh My" oder "Far Far Away" sind nur zwei von vielen Hits. Diese CD beinhalt alle ihre großen Song. Empfehlenswert.

74. Black Sabbath - The End - Live in Birmingham 2017 -(CD) - Auf dieser Veröffentlichung hören die Fans die finale Show der Alt-Rocker. Eine tolle CD, die eine ausgezeichnete Stimmung vermittelt. Live war die Band stets am besten.

75. Acapulco H.E.A.T. - Die komplette Serie auf neun DVDs - (DVD) - Eine typische Serie aus den 1990er Jahren. Action, schöne Frauen, Pools und Bösewichte. Kein echter Krimi, eher leichte Kost für Serienliebhaber. Kann eine DVD-Sammlung komplettieren - muss aber nicht!

76. Sinbads Abenteuer - (Staffel 1 und 2 -DVD) - Diese kanadische Fantasyserie erzählt in insgesamt zwei Staffeln und 44 Folgen die legendären Abenteuer von Sinbad aus "Tausend und einer Nacht". Gedreht wurde die Reihe im kanadischen Ontario und im südafrikanischen Kapstadt. Sie lief auf allen fünf Kontinenten erfolgreich im Fernsehen. Eine nette Unterhaltung mit viel Action und Humor. Kurzweilige Unterhaltung ohne viel "Tiefgang".

77. Deep Purple - Bombay Calling - Live In '95" (CD/DVD) - Diese CD ist auf 10.000 Exemplare limitiert. Der Auftritt der Band zeigt einen hervorragenden Live-Auftritt der britischen Band, die als Mark VII bezeichnet wird. Viele ihrer Hits befinden sich auf der Veröffentlichung.  Diese reichen von den älteren Klassikern bis zu den neueren Songs. Sehr empfehlenswert.

78./79. Deep Purple - "Tokyo International Forum - 2001" und "Hong Kong Coliseum - 2001" (CD). Auch diese beiden Veröffentlichungen sind jeweils auf 10.000 Exemplare limitiert.  Neben den bekannten Klassikern wie Woman From Tokyo, Lazy, Black Night, Hush, Smoke On The Water befinden sich auf der ersten Veröffentlichung die drei Stücke "Concerto For Group And Orchestra, Movement I bis III." Beide Veröffentlichungen haben eine tolle Soundqualität, da sie  neu remastered wurden. Nicht nur tolle CDs für Sammler.

80.  Hundred Seventy Split - The Story So Far (CD) - Auf dieser CD befindet sich eine Zusammenstellung der Songs der ersten zehn Bandjahre. Sie wurde zusammengestellt von Leo Lyons. Auch zwei bislang unveröffentlichte Songs befinden auf der Zusammenstellung. Eine sehr rockige und kurzweilige Musik.

81. Chicken Shack - Crying Won't Help You - The Deram Years 1971-1974 (CD) -  Die Band um den britischen Gitarristen Stan Webb mit den drei ehemaligen LPs "Imagination Lady (1971), "Unlucky Boy" (1973) und "Goodbye" (1974) befinden sich jeweils als CD in dieser Box. Ob Blues, Shuffle, Boogie - Stan Webb war ein Gitarrist, der live das Publikum mit seinem Spiel verzauberte. Eine tolle Box, die Spaß beim Hören macht.

82. Gotthard - # 13 (CD) - Die Hardrocker zeigen auf ihrer CD, weshalb sie von ihren Fans geliebt werden: Gerade Rockmusik, starke Riffs und tolle Rhythmen - perfekte kann man seine Songs nicht aufnehmen.

83. Black Stone Cherry - Live From The Royal Albert Hall (CD/DVD) - Die Hardrocker spielte in der altehrwürdigen Konzerthalle einen Querschnitt ihrer langen Karriere. 19 Songs werden in Perfektion gespielt. Sehr empfehlenswert.

84./85. Mario Lima: Tod in Porto - Ein Fall für Inspektor Fonseca (Buch) -Die neue Krimiserie aus Portugals heimlicher Hauptstadt Porto! Das Team von Inspektor Fonseca hatte schon mit eisbeschlagenen Vinho-Verde-Gläsern auf den wohlverdienten Sommerurlaub angestoßen - als plötzlich ein Mann brasilianischer Herkunft erschossen neben seinem Sportwagen aufgefunden wird. Der Fall führt den Inspektor und die weiteren Ermittler in die brasilianische Unterwelt Portos, die sehr viel größer und mächtiger ist, als die malerische Kulisse der portugiesischen Küstenstadt erahnen lässt.
Im zweiten Fall "Die Mauern von Porto"  wird der Inspektor in den ältesten Teil Portos, ins enge und verwinkelte Bairro da Sé zu seinen Ermittlungen geführt. Nach einem Brand finden die Feuerwehrleute zwei Skelette, eingemauert in einem alten leer stehenden Haus. Die Mordkommission nimmt die Ermittlung auf. 
Die Bücher sind sehr lebendig geschrieben. Der Autor - der unter Pseudonym schreibt - lebt seit vielen Jahren in Portugal. Die Bücher, die im Heyne-Verlag erschienen sind, verfügen jeweils über Karten der Region. Das Lesen der Romane ist ein sehr kurzweiliges Vergnügen.

86.  bis 90: Hundred Seventy Split: "The Road - Live", "HSS", Tracks", "World Won't Stop" "Live - 'Woodstock 69' - (CD) - Leo Lyons, der Mitbegründer der Band Ten Years After, tourt seit Jahren mit seinem Trio "Hundred Seventy Split". In dieser Zeit erschienen diverse Veröffentlichungen. Diese sind nun neu aufgelegt worden. Das Label Repertoire veröffentlichte diese Titel. Die Band hat es verdient, gehört zu werden. Besonders live ist Leo Lyons, der rockige und bluesige Titel spielt, in seinem Element. Diese CDs sollten in jeder Sammlung von Rock-Klassikern stehen.

91. und 92. Alex Lépics Krimireihe wurde in der Presselandschaft bislang sehr positiv besprochen. Hinter dem Pseudonym steckt der Schriftsteller Alexander Oetker. Auch in den beiden Fällen "Lacroix und das Sommerhaus in Giverny" (Droemer-Verlag) und in dem Fall "Lacroix und der Blinde Buchhändler von Notre-Dame" (Kampa Verlag - Red Eye) zeigt sich das Sprachgefühl und das Wissen rund um Paris. Stets steht der Kommissar Lacroix im Mittelpunkt, der mit seiner ruhigen Art seine Fälle löst. Nicht umsonst hat der den Spitznamen Maigret erhalten. sehr unterhaltsam - nicht nur für Krimileser.

93. Maurice Leblanc - Arsène Lupin - Lupins letzte Liebe - Insel Taschenbuch - 1921. Arsène Lupin hat sich zur Ruhe gesetzt und widmet  sich wohltätigen Zwecken. Er lernt die reiche Erbin Cora de Lerne kennen, deren Vermögen spurlos verschwindet. Lupin beschließt, ihr zu helfen, doch die Diebe haben es nicht nu auf das Gold, sondern auch auf ein altes Buch abgesehen, das sich seit der zeit Napoleons im Besitz der familie Lupin befindet und das brisante Informationen über die britische Krone enthält... Lupin und Cora finden sich plötzlich in einem Katz-und-Maus-Spiel wieder, bei dem Lupins Kunstfertigkeiten einmal mehr gefragt sind. Das letzte Abenteuer von Arsène Lupin - erstmals auf Deutsch. Ein spannendes Buch.

94. Donna Leon - Ein Leben in Geschichten - Diogenes Verlag/Zürich: Die Krimis von der Schriftstellerin Donna Leon sind weltbekannt. Kommissar Brunetti ermittelt in Venedig auf seine bekannt ruhige Art. Doch wo hat Donna Leon ihren Namen her? Was hat sie alles gesehen, bevor aus Wörtern Geschichten wurden? Und wie lebt es sich mit einer kriminellen Fantasie? Donna Leon hat viel erlebt. Sie erzählt aus ihrer Jugend auf der Farm und vielen Dingen ihres Lebens. Ein ergänzendes Buch zu den Donna-Leon-Krimis.

95. Louise Penny: Wildes Wasser - Der 15. Fall für Gamache - Kampa Verlag - Nach einer Suspendierung wegen diverser Fehlentscheidungen ist Armand Gamache zurück bei der Sûreté du Québec, allerdings nicht als Chief Superintendent, sondern nur als Chief Inspector der Mordkommission - womit er und Schwiegersohn Jean-Guy Beauvoir gleichgestellt sind. Die Luft zwischen den beiden ist zum Zerreißen gespannt an Gamache's erstem Arbeitstag, in den sozialen Medien fällt man über ihn her, und sein neuer Fall hat es in sich: Eine junge schwangere Frau ist verschwunden, womöglich gar ermordet worden. Auch die Natur spielt dann  noch eine entscheidende Rolle. Spannend wie immer, doch am Ende triumphiert Gamache.

96. Roger Chapman - Turn It Loud - The Recordings 1981-1985 - CD-Box - Er ist ein Arbeitstier auf der Bühne.  Wer Roger Chapman in seinen früheren Jahren auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass er für sein Publikum lebt. In Deutschland bekannt geworden ist er durch seine Rockpalast-Auftritte. Nun ist eine Sammlung von CDs als Box veröffentlicht worden, die in seiner Hochzeit entstanden sind. Die Box enthält die Alben Hyenas Only Laugh For Fun, He Was...She Was...You Was... We Was , Mango Crazy und The Shadow Knows (mit Bonus Tracks). Ein tolle Sammlung an Hits. Unbedingt der Sammlung hinzufügen.

97. Bruce Spingsteen - Only The Strong Survive - (CD) - Auf dieser CD covert der "Boss" Songs von Künstlern aus den 1960er Jahren. Tolle Lieder, die Springsteen seinen eigenen Stempeln aufdrückt. 

98. AC/DC - Power Up! - CD - Die Sonderedition der Band gibt es nun als Box mit einem speziellem Flaschenöffner. Die Veröffentlichung gibt es nur beim Media Markt. Etwas für Sammler!

99. Al Die Meola, John Mc Laughlin und Paco De Lucia - Saturday Night In San Francisco - Live - 12 - 6 - 1980 - Die Aufnahme der drei Gitarrenvirtuosen gab es bislang nur als Studioalbum. Die sieben Stücke, darunter die Klassiker  Splendido Sundance, Meeting Of The Spirits und Orpheo Negro zeigen die Musikalität der drei Gitarristen. Die Liveaufnahme ist außergewöhnlich und hebt das Zusammenspiel noch besser hervor. Top CD!

100. Kommissar Dupin - bretonische Idylle - DVD - Vor der wunderschönen Insel Belle-Ile wird die Leiche des reichen Geschäftsmanns Patric Provost aus dem Meer gezogen. Er wurde erwürgt. Verdächtige gibt es genug, denn Provost hatte viele Feinde : seine Ehefrau, ihr Neuer, Provost Geliebte. Kommissar Dupin ermittelt in einem komplizierten Geflecht aus Eifersucht und geschäftlichen Abhängigkeiten. Doch hinter diesem Mord steckt noch viel mehr. 

101. Die Gruft in den Sümpfen - DVD - Zwei Kleinkriminelle fliehen aus dem Gefängnis, um in einer Gruft nach einem Schatz zu suchen. Auch ein sadistischer Knastwärter hängt sich an ihre Spuren. Und schnell gibt es neue Leichen... Der Film mit der Schauspielerin Gabrielle Anwar ist nur etwas für Fans der Schauspielerin, die unter anderem in der Triologie "Quest" mitgespielt hat. Ansonsten im Regal stehen lassen.

102. Max Mümmelmann - Spiel / Ravensburger - Alter 4-10 Jahre - Jeder Mitspieler versucht, eine Hasenfamilie zu sammeln. Doch der freche Max mümmelt immer dazwischen. Ein Würfel- und Sammelspiel für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren. Ein lustiges Spiel, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

103. und 104. Die Autorin Loenie Swann erzielte mit ihren beiden ersten Büchern "Glennkill" und "Garou" sensationeller Erfolge. Beide Bücher standen monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten und wurden in 25 Sprachen übersetzt. Nun legte sie mit den beiden Romanen "Mord in Sunset Hall" und "Miss Sharp macht Urlaub" (beide Bücher im Goldmann Verlag) nach. Eigentlich hat Agnes Sharp mit ihrer Hüfte, dem Treppenllift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und doch wird sie immer wieder von Verbrechen angezogen. Im ersten Fall liegt plötzlich ein Toter im Schuppen. Kurzendschlossen macht sich ihre Senioren-WG auf Mörderjagd. Im zweiten Roman macht sich die Senioren-WG einen Kurzurlaub in Cornwall. Doch kaum angekommen, beschleicht Agnes der verdacht, einen Mord beobachtet zu haben. Also muss auch dieser Täter gefunden werden.
Die beiden Romane sind sehr britisch, skurill und voller Witz. Ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen.

105. Charlie Watts - er war der ruhende Pol bei der britischen Band "Rolling Stones". Nun hat Paul Sexten die autorisierte Biografie "Charlie's Good Tonight - Sein Leben und die Zeit mit den Rolling Stones" herausgebracht (Ullstein extra). Der Autor. Journalist und Radiomacher, der die Rolling Stones seit mehr als dreißig Jahre begleitet und all ihre Mitglieder etliche Male interviewt hat, hat für dieses Buch engsten Zugang zu den Bandmitgliedern und den Familienmitgliedern von Charlie Watts gefunden. "Bei Charlie wusstest du immer, woran du warst. Er war der echteste Mensch, dem ich je begegnet bin." sagte Gitarrist Keith Richards. In dem Buch wird das Leben des ruhigen Schlagzeugers gezeigt, viele Fotografien aus Kinder-, Jugend und Musikerzeit gehören dazu. Auch seine Kommentare zu anderen Musikern zeigen ein Bild des Briten. Sehr empfehlenswerte Literatur.

106. / 107.  Death In Paradise - Weihnachten unter Palmen und Staffel 11 (DVD / BBC):  Wer denkt, auf der Insel St. Marie wird ein besinnliches Weihnachtsfest gefeiert - denkste! Das Team um Neville Parker hat es  erneut mit einem Mord zu tun. Eine Postkarte spielt dabei eine wichtige Rolle - und trägt zum Auflösen des Mords bei. In der Staffel 11 erhält Neville Parker tatkräftige Unterstützung. Die hat er auch nötig, denn auf der Insel passieren Mordfälle, die nicht leicht sind, zu lösen. Doch gemeinsam schafft es das Team stets, den Mörder oder die Mörderin zu überführen. Und der Humor kommt nicht zu kurz! Very british!

108. Nany Atherton - Tante Dimitry und das verzauberte Cottage - Bastei Lübbe Verlag - Es ist Sommer in Finch, und das kleine englische Dörfchen Kann sich über einen neuen Einwohner freuen, denn endlich hat jemand das lange leer stehende Cottage Weidenkätzchen gemietet. Jedoch erweist sich der neue Bewohner Crispin Windle als recht störrischer Zeitgenosse, der sich nicht in die Dorfgemeinschaft einbringen will. Lori lässt sich davon nicht einschüchtern und arrangiert ein zufälliges Treffen. Daher entdecken die beiden eine geheimnisvolle überwucherte Ruine. Was hat es damit auf sich? Lori bittet Tante Dimitry um Rat und kommt einem dunklen Kapitel in der Geschichte des Dorfs auf die Spur... Eine eine sehr unterhaltsame Story um Tante Dimitry...

109. / 110. / 111. Alex Lépic - Lacroix und die Toten vom Pont Neuf; Lacroix und der Bäcker von Saint-German; Lacoroix und die Stille Nacht von Montmartre (Kampa Verlag, als Taschenbuch und gebunden): Paris hat endlich einen neuen Ermittler: Commissaire Lacroix. Der Beginn einer neuen Krimiserie ist immer aufregend. Ist der neue Kommissar und die Handlung so besonders, dass man ihm über mehrere Bücher folgen möchte? Mit dem neuen Kommissar Lacroix hat Alex Lépic (oder Alexander Oetker, wie inzwischen herausgekommen ist) eine interessante Figur geschaffen. Von seinen Mitarbeitern wird er gerne mit Maigret verglichen, raucht er ebenso gerne Pfeife. Und er geht ebenso menschlich und behutsam vor, wie sein Vorbild. Mit viel Menschlichkeit und Gelassenheit klärt er seine Fälle auf. Der Leser wird zudem in die Atmosphäre von Paris entführt, lernt die Eigenarten der französischen Hauptstadt kennen. Eine sehr lesenswerte Reihe.

112. Jörg Mühle - Nur noch kurz die Ohren kraulen? (Moritz Verlag, Frankfurt) - Es ist spät geworden und das Hasenkind muss schlafen gehen. Der Leser ist aufgerufen, ihm dabei zu helfen. Ein sehr niedlich gezeichnetes Kinderbuch, das Kinder sicher immer wider gern zur Hand nehmen.

113. Landy forever / Käfer forever (Buch und Pkw-Modell), Delius Verlag: In diesen beiden Boxen gibt es jeweils ein Pkw-Modell und ein Buch. Der Land Rover Defender wurde in seiner traditionellen Form von 1948 bis 2016 gebaut. Das Buch hat 120 Seiten und 70 Abbildungen. Der VW Käfer ist ein Kult-Fahrzeug. In dem Buch wird über ein Scheunen-Fund berichtet. Das entsprechende Modell befindet sich in der Box. Das Buch verfügt über 112 Seiten und ebenfalls 70 Fotos. zwei schöne Boxen für Fans der beiden Fahrzeuge.

114.The Very Best OF ZZ Top: Ranco Texicano - Auf dieser CD ist es noch die Original-Besetzung.  Auf den beiden CDs, die sich in dieser Sammlung befinden, hört man wirklich die besten Titel dieser Drei-Mann-Band aus Texas. Wer auch schon alle Veröffentlichungen hat: Es befindet sich ein Remix, ein Dance Mix und eine Live-Aufnahme auf den CDs. Sehr empfehlenswert"  (Warner Records)

115.  Wer sich für Sherlock Holmes interessiert, dem sind diese drei Sammlungen ans Herz gelegt: Sir Arthur Conan Doyles - Sherlock Holmes in "Die neuen Fälle". In den drei Sammelboxen "Collectors Box Nr. 12, 13 und 14" befinden sich jeweils drei neue Fälle auf CD. Christian Rode und Peter Groeger sind die idealen Schauspieler, die die Geschichten spannend erzählen können. Dazu gesellt sich noch Lutz Harder als Inspektor Lestrade. Ideal für die kalte Jahreszeit.

116.  Junge und etwas ältere Zuhörer freuen sich über die Abenteuer von "Die drei ???". Heute nicht mehr auf Kassette - sondern auf CD. Interessante Fälle sind "Die drei ??? und das Grab der Maya" Ursprünglich für eine Vorführung in Planetarien gedacht, nun auch als CD für Zuhause. Auch in "Die drei ??? und der Super-Wal" (Nr. 36) zeigen die drei jungen Detektive, dass sie jedem Geheimnis auf die Spur kommen. Auf der Jagd nach einem Juwelenschwert sind die drei Detektive in "Die drei ??? und das Aztekenschwert" (Nr. 23). In "Die drei ?? - Die Schwingen des Unheils" (Nr.216) muss ein geheimes Forschungsprojekt, das in Gefahr ist, gerettet werden. Mit einem Entführungsfall müssen sich die Drei ??? in "Die drei ??? und die verlorene Zeit" (Nr. 215) kümmern.  Um die Geheimnisse von Hornissen geht es in dem Fall "Die drei ??? - Insektenstachel" (Nr. 97). Die Jungs kommen einen merkwürdigen Dingen auf die Spur. Der berühmte Meisterdieb Victor Hugenay ist tot. Er hinterlässt vor seinem Tod Hinweise auf ein wertvolles Gemälde! Ein Fall für die drei ??? in "Die drei Fragezeichen - Das Erbe des Meisterdiebs" (Nr.103). In "Die drei ??? und der Kristallschädel" (Nr. 217) entsteht eine wilde Verfolgungsjagd. Und zwar wird ein seltener Kristallschädel gesucht. Im Fall Nr. 219 "Die drei ??? - Im Netz der Lügen" gehen in Rocky Beach seltsame Dinge vor sich. Justus, Peter und Bob gehen der Angelegenheit hinterher. Der nächste Fall (Nr. 219) - "Die drei ??? und die Teufelsklippe" geht es darum zu beweisen, dass Peter Shaw kein Mörder ist. Bob und Justus werden das beweisen.  In "Die drei ??? - eine schreckliche Bescherung" weihnachtet es sehr in Rocky Beach. Und doch müssen die drei Detektive beim Einkaufsbummel zeugen eines Überfalls werden. Sie heften sich an die Fersen des Diebes. In "Die drei ??? und der rote Pirat" (Nr. 34) müssen die drei den "roten Piraten" finden, der Justus, Peter und Bob  bedroht. Dabei geht es auch um einen Piratenschatz. In Santa Monica geschehen an einem Abend gleich zwei folgenschwere Ereignisse. Ein Verlag geht in Flammen auf und und in einem Filmlabor werden sämtliche Filme einer Schauspielerin gestohlen. Da ist ein Fall für die drei Jugendlichen. "Die drei ??? und der magische Kreis" (Nr.27).

117. Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle (Maritim Verlag): Die Hörspiele fesseln den Zuhörer an den Lautsprecher. Diese Fälle sind besonders erwähnenswert: Wie Watson den Trick lernte (Nr. 61), Die drei Mörder des Sir William (Nr.63), Der verschwundene Sherlock Holmes (Nr. 62), Das leere Hau (Nr. 59), Die drei Garridebs (Nr. 11) und Der Baumeister von Norwood (10)

Eine weitre Serie um den Meisterdetektiv sind die Hörspiele aus der Serie "Sherlock Holmes Chronicles" (WinterZeit Audiobooks). Hier sind diese Titel besonders hörenswert: Das seltsame Verschwinden der Lady Frances Carfax (Nr. 90), Das goldene Osterei (Oster-Special), Das Geheimnis der Indianischen Maske Nr.95),  Die tanzenden Männchen (Nr. 94), Der Angestellte des Börsenmaklers - Ein Skandal in Böhmen (Nr.92), Der erleichterte Soldat (Nr. 99), Der Erpresser von Edinburgh (Nr. 98), Die Thor Brücke (Nr. 97), Der Tempel der Kali (Nr. 93) und Sein letzter Fall / Das leere Haus (Nr.100)

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.