++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Buchholz
Blau-Weiss-Trainerin Franziska Becker erhält A-Lizenz

Cheftrainerin Franziska Becker mit der Lizenz-Urkunde | Foto: BLW_Buchholz
  • Cheftrainerin Franziska Becker mit der Lizenz-Urkunde
  • Foto: BLW_Buchholz
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(cc). Eine besondere Auszeichnung erhielt die Chef-Trainerin der Buchholzer Tanzsportabteilung von Blau-Weiss, Franziska Becker, die die A-Lizenz verliehen bekam. Nachdem sie die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden hatte, kann sich die engagierte Trainerin über die höchste Lizenz im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) freuen.
Insgesamt musste sie zehn Einzelprüfungen bestehen, die über ein komplettes Jahr gestreckt wurden, und Kompetenzbereiche sowohl im überfachlichen , als auch im fachlichen Teil enthielten. Höhepunkt der Ausbildung war die fachliche Prüfung, die kürzlich in Braunschweig abgenommen wurde, zu der alle sieben Lateintanz-Kandidaten antreten mussten. Bei dieser Abschlussprüfung wurde das technische Fachwissen, das eigene tänzerische Vermögen sowie ein Unterricht mit Gastpaaren als Lehrprobe begutachtet. Die langjährige Trainerin Franziska Becker hatte sich gemeinsam mit der Nordausbildungsgruppe intensiv bei Roberto Albanese aus Bremen und Evelyn Hörmann aus Hamburg auf diesen Tag vorbereitet. „Dank unserer tollen Ausbildungsgruppe waren wir alle top auf die Prüfung vorbereitet", strahlte Franziska Becker: "Das kuriose im Tanzsport ist, dass auch ein Vortanzen auf Tunierniveau abgeprüft wird, auch wenn die aktive Tanzzeit schon seit mehr als zehn Jahre zurückliegt." Dabei forderte die Zusatzausbildung, die Becker neben ihrem fordernden Trainerjob absolviert hat, vor allem viel Ehrgeiz und auch Fleiß. "Das war wirklich ein sehr intensives Jahr für mich, aber alle in meinem Umfeld haben mich toll unterstützt allen voran mein Mann sowie das gesamte Trainerteam bei Blau-Weiss, die mir wirklich permanent den Rücken freigehalten haben. Auch der niedersächsische Landestanzsportverband unter dem Vorsitzenden Wolfgang Rolf hat mich unterstützt und bestärkt diesen Weg einzuschlagen. Dabei konnte ich auch in vielen Aspekten meine Arbeit überprüfen, sowie neue Impulse hinzufügen, das hat mich enorm nach vorne gebracht", freut sich Becker.
Die umfangreiche Ausbildung befähigt die Absolventen auch als Referent oder Trainer überregionaler Workshops eingesetzt zu werden. Bereits vor der Abschlussprüfung wurde Franziska Becker eine große Ehre zu teil, sie wurde von der Bundeslehrwartin Birgit von Daake gemeinsam mit der A-Lateinformation des Blau-Weiss Buchholz als Referentin für die Bundeswertungsrichterschulung der Formationswertungsrichter im Juni in Nürnberg eingeladen. „Das ist sehr aufregend für mich und ich bin sehr dankbar über diese Möglichkeit. Nach der bestandenen Prüfung werde ich mich nun intensiv auf diese Aufgabe vorbereiten", verspricht Becker. Im Verein Blau-Weiss Buchholz waren bereits die Tänzerinnen und Tänzer darauf, ihre Trainerin wieder mehr für sich haben.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.