Endlich wieder 1. Handball-Bundesliga
Handball-Luchse bereit fürs Abenteuer

Für die 1. Liga gut aufgestellt mit (hintere Reihe v.l.): Geschäftsführer Sven Dubau, Sarah Lamp, Julia Herbst, Natalie Axmann, Louise Cronstedt, Evelyn Schulz, Marleen Kadenbach, Lisa Borutta, Kim Berndt, Svea Geist, Co-Trainer Matthias Steinkamp und das Maskottchen „Luchsi“, sowie (sitzend v.l.): Teamärztin Stefanie Nordbruch, Marthe Nicolai, Melissa Luschnat, Zoe Ludwig, Mareike Vogel, Sophie Löbig, Maj Nielsen, Alexia Hauf, und Cheftrainer Dubravko Prelcec
 | Foto: Jens Schierenbeck/Studio Gleis 11
2Bilder
  • Für die 1. Liga gut aufgestellt mit (hintere Reihe v.l.): Geschäftsführer Sven Dubau, Sarah Lamp, Julia Herbst, Natalie Axmann, Louise Cronstedt, Evelyn Schulz, Marleen Kadenbach, Lisa Borutta, Kim Berndt, Svea Geist, Co-Trainer Matthias Steinkamp und das Maskottchen „Luchsi“, sowie (sitzend v.l.): Teamärztin Stefanie Nordbruch, Marthe Nicolai, Melissa Luschnat, Zoe Ludwig, Mareike Vogel, Sophie Löbig, Maj Nielsen, Alexia Hauf, und Cheftrainer Dubravko Prelcec
  • Foto: Jens Schierenbeck/Studio Gleis 11
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(cc). Mit einem Heimspiel am Samstag, 5. September (19 Uhr, Nordheidehalle, Holzweg 4 in Buchholz), legt der Erstliga-Aufsteiger Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten endlich los! Zu Gast ist Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund. Luchse-Trainer Dubravko Prelcec hat nur ein Ziel: den Klassenerhalt.
„Wir sind natürlich froh, dass wir unsere Heimspiele vor Zuschauern austragen dürfen, auch wenn momentan nur eine reduzierte Besucherzahl von maximal 300 Personen zugelassen ist“, sagte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau: „Wir hoffen auf Verständnis unserer Fans.“

"Wir wissen, dass unsere Mannschaft funktionieren wird"

Handball: Trainer-Trio der „Luchse“ will das Team in Deutschlands höchster Spielklasse etablieren
(cc). „Die Testspiele waren sehr wichtig. Wir haben da sehr viel dazugelernt“, erklärt Luchse-Cheftrainer Dubravko Prelcec, der zufrieden mit der Entwicklung seines Teams ist.
In der Vorbereitung auf den Erstliga-Start hat er konstruktiv und kreativ mit seinem Co-Trainer Matthias Steinkamp und Torwarttrainerin Tine Lindemann zusammengearbeitet. In Zeiten von Corona mit kostenintensiven Veränderungen.
Nachdem sich die Verantwortlichen der „Luchse“ gemeinsam mit ihren Sponsoren, die ihnen auch in der besonderen Zeit treu geblieben sind, für den Aufstieg in die 1. Bundesliga entschieden hatten, stockte WOCHENBLATT-Verleger Martin Schrader aus seiner privaten Schatulle noch einmal seinen Anteil auf (das WOCHENBLATT berichtete). Allein die Kosten für Hygienemaßnahmen und die Corona-Tests werden sich in der kommenden Saison 2020/21 auf voraussichtlich 20.000 Euro belaufen.
„Sportlich sind wir auf einem guten Weg, auch wenn wir leistungsmäßig noch nicht ganz da angekommen sind, wo wir hinwollen“, erklärt Co-Trainer Matthias Steinkamp: „Es gab in den Testspielen gute Ansätze in den ausprobierten Deckungsformationen, sowie beim Umschaltspiel und auch im gebundenen Spiel. Wir hatten aber noch etwas Sand im Getriebe.“ „Auch im Tempospiel haben wir noch Luft nach oben“, fügt dem Dubravko Prelcec hinzu.
„Es gibt noch einiges zu tun“, bestätigt auch Torwarttrainerin Tine Lindemann: „Auch wenn unsere Nummer Eins im Tor, Mareike Vogel, im Testspiel am vergangenen Wochenende in Buxtehude eine herausragende Leistung gezeigt hat. Auch unseren beiden jüngeren Torhüterinnen, Sophie Löbig und Zoe Ludwig, haben sich in den vergangenen Wochen verbessert.“
Für die Luchse-Spielerinnen wird in der kommenden Spielzeit in der 1. Liga vieles anders sein, nicht nur nach dem Weggang von Zeliha Puls (zu Füchse Berlin), Johanna Heldmann (Buxtehuder SV), und Kim Land (eigene 2. Mannschaft). Auch mental soll die Arbeit mit der Luchse-Mentaltrainerin Maike Koberg intensiviert werden. „Damit die Mädels mit dem Leistungsdruck in der 1. Liga besser umgehen können, nachdem sie in den letzten 70 Zweitligaspielen nur zwölf Niederlagen hinnehmen mussten“, betont Matthias Steinkamp. Damit die Mannschaft in solch schwierigen Phasen besser klarkommt, unterstützt Maike Koberg seit bereits elf Jahren das Team. „Mir war es wichtig, dass die Spielerinnen nicht den Eindruck haben, auf ihrem Weg ins Ziel ausgebremst worden zu sein, sondern dass sie wertschätzen können, was sie geleistet haben“, sagt die 52-Jährige, die sehr gerne mit den Akteurinnen arbeitet.
„Wir werden die Herausforderungen in der 1. Liga annehmen. Dafür müssen die Spielerinnen kämpfen und den direkten Weg zum Tor suchen“, so Dubravko Prelcec.

Für die 1. Liga gut aufgestellt mit (hintere Reihe v.l.): Geschäftsführer Sven Dubau, Sarah Lamp, Julia Herbst, Natalie Axmann, Louise Cronstedt, Evelyn Schulz, Marleen Kadenbach, Lisa Borutta, Kim Berndt, Svea Geist, Co-Trainer Matthias Steinkamp und das Maskottchen „Luchsi“, sowie (sitzend v.l.): Teamärztin Stefanie Nordbruch, Marthe Nicolai, Melissa Luschnat, Zoe Ludwig, Mareike Vogel, Sophie Löbig, Maj Nielsen, Alexia Hauf, und Cheftrainer Dubravko Prelcec
 | Foto: Jens Schierenbeck/Studio Gleis 11
Das engagierte Trainer-Trio der Luchse mit Cheftrainer Dubravko Prelcec (v.l.), Torwarttrainerin Tine Linemann und Co-Trainer Matthias Steinkamp | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.